Besuche HRO-News.de auf facebook

News

 

Top 7 - Meist gelesene News
Im Rostocker Stadtteil Evershagen kam es am Sonnabend zu einem schweren Unfall. Auch ein Polizeiwagen auf Einsatzfahrt war beteiligt. Sechs Personen wurden verletzt, darunter die drei Beamten aus dem Polizeiauto.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:39 Uhr
Schwer bewaffnete Polizisten im Rostocker Plattenbauviertel: Ein Mann schießt mehrfach im Innenhof eines Mehrfamilienhauses. Polizei nimmt Verdächtigen fest.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:25 Uhr
Neuer Entwurf für B-Plan Strand wird vorbereitet - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Derzeit laufen die Arbeiten an einer dritten Version. Mögliches Parkhaus unter den Dünen steht in der Kritik.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mo., 06:04 Uhr
Anpacken statt quatschen - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
In der Kolumne zum Montag blickt Redakteurin Aline Farbacher auf die Einweihung des Warnemünde Cruise Centers 8 zurück.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mo., 06:04 Uhr
Ein Team der Uni Rostock forscht in einem riesigen Wasserbecken an der Aerodynamik von Flugzeugen. Flugzeug-Forschung in einem Wasserschleppkanal.
Quelle: NDR.de | Mi., 05:39 Uhr
Seit Anfang Juli haben die Schulferien in vielen Bundesländern angefangen. Dass auch in Markgrafenheide in Rostock die Corona-Regeln eingehalten werden, dafür sorgen die Strandvögte.
Quelle: NDR.de | Do., 05:02 Uhr
Decathlon verspricht, weiter auf Rostock zu warten - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Das Land gab Anfang 2020 grünes Licht für die Filiale in Schutow. Bis zum Baustart könnten aber noch zwei Jahre vergehen.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mi., 05:52 Uhr
Wein fair genießen
Bebilderter Vortrag und Weinverkostung in der Fairen Woche
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt • Morgen, am Mittwoch, 24. September 2014, ab 19 Uhr berichtet Dr. Jutta Ulmer  in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Am Kabutzenhof 20 A,. über die Traubenernte und Weinbereitung in den Anden, ein ausgelassenes Weinlesefest und die Vorteile, die der Faire Handel Kleinwinzer, Erntehelferinnen und Erntehelfer bringt. Eine Vierer-Weinprobe von fair gehandelten Weinen rundet den Vortrag ab. Die Präsentation enthält Musikpassagen und lädt zu einem erkenntnisreichen und geschmackvollen FairTrade-Weinvergnügen ein.  Mit "Fairtrade" und "Fair for Life" werden zwei verschiedene Gütesiegel vorgestellt.

Dr. Jutta Ulmer hat in Chile die Fairtrade-zertifizierte Sociedad Vitivinícola Sagrada Familia besucht, einen Zusammenschluss von 23 Kleinwinzerinnen und -winzern. Sie stellen Weine der Marken Lautaro und El Sur her, die vor allem in Weltläden angeboten werden. Außerdem war sie im Prestige-Weingut Miguel Torres zu Gast. Das Familienunternehmen verkauft seine Fair-for-Life-zertifizierten Weine an Weinhandlungen in der ganzen Welt.

Anmeldungen im Vorfeld werden unter der E-Mail-Adresse fairtrade@rostock.de oder bei der Volkshochschule der Hansestadt Rostock erbeten, aber auch spontanes Erscheinen ist noch möglich. Für die Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag  in Höhe von sieben Euro erhoben.

Die Faire Woche findet vom 12. bis 26. September 2014 bundesweit statt.
Bei mehr als 2.000 Veranstaltungen und Aktionen werden Verbraucherinnen und Verbraucher über den Fairen Handel informiert. In Rostock beteiligen sich zahlreiche Akteure an der Fairen Woche und sprechen eine Einladung zu Genuss und Information aus. Ob bei einem Gericht mit fairen Zutaten, einer Weinprobe, einem guten Film und fair gehandelten Snacks, einem Gospelgottesdienst oder spannenden Vorträgen mit kulinarischen Kostproben – überall in der Stadt sind Interessenten eingeladen, Fairen Handel genussvoll näher kennenzulernen.
Ulrich Kunze
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Di., 23.09.2014 11:18 Uhr | Seitenaufrufe: 35
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2020