Freisprechungsfeier der Kraftfahrzeug-Innung Rostocks / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Mache ich Karls langsam?“: Chef der beliebten Erlebnisdörfer denkt über neue Führung nach - Bild: Nordkurier
Robert Dahl zieht einen zweiten Chef für den Familienbetrieb Karls in Erwägung, um mit dem Wachstum Schritt zu halten. Wie kommt er zu dieser Überlegung?
Quelle: Nordkurier | Do., 11:32 Uhr
Straßenbahnprojekt Tram West in Rostock: Bürger unterstützen neue Strecke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Obwohl der geplante Bau der Tram-Strecke von Reutershagen zum Zoo umstritten ist, gibt es auch Zustimmung für das Projekt. Auf einer exklusiven Fahrt mit der neuen Straßenbahn „Tina“ konnten Rostocker die RSAG nun kritisch dazu befragen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:02 Uhr
Züge stehen wegen des winterlichen Wetters still - Bild: Nordkurier
Wegen Winterwetter kommt es auf der Strecke zwischen Berlin und Warnemünde zu Einschränkungen. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:32 Uhr
Deutsche Bahn: Ausfälle zwischen Berlin und Warnemünde wegen Winterwetter - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Warnemünde gibt es Einschränkungen. Grund dafür ist das winterliche Wetter. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:02 Uhr
Zusatzbusse und Sperrungen: Wichtige Informationen zum Fußballsamstag - Bild: Nordkurier
Stau-Alarm beim Hansa-Spiel: Stadt meldet Sperrungen, Zusatzbusse und gesperrte Brücken. Alle wichtigen Hinweise zum An- und Abreisechaos.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
Forschen, Filmen, Zirkus: Das wird in Rostock in den Winterferien geboten - Bild: Nordkurier
Ab 9. Februar haben Schüler in Mecklenburg-Vorpommern Winterferien. Innerhalb von zwei Wochen wird einiges geboten. Ein Überblick.
Quelle: Nordkurier | Do., 11:32 Uhr
Nachkriegszeit: Hier befand sich eine Anstalt für geschlechtskranke Frauen - Bild: Nordkurier
Fotograf Gerhard Weber und Thomas Werner aus dem Kulturamt werfen für die Reihe Historische Ansichten einen Blick zurück ins vergangene Rostock.
Quelle: Nordkurier | Do., 15:02 Uhr

Freisprechungsfeier der Kraftfahrzeug-Innung Rostocks

Rostock-Schmarl (HRPS) • "In Ehrbarkeit, in Wahrhaftigkeit, in Gerechtigkeit!" - Mit diesen Ausrufen beginnt die Festrede der Freisprechung. Für 30 Lehrlinge des Kfz-Gewerbes der Region Rostock endet morgen (11. April 2015) die Lehrzeit. In einer Festveranstaltung werden sie ab 10 Uhr in der HanseMesse in althergebrachter Weise freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben. Im Beisein der Angehörigen sowie von Ehrenpräsident Heino Niemann, dem Präsidenten Rainer Schlorf, dem Obermeister Mike Specht und den ausbildenden Meistern wird der Gesellenbrief übergeben. Er wird den Gesellen das erworbene Wissen bescheinigen und ihnen ermöglichen, qualifiziert auf dem Arbeitsmarkt aktiv zu werden.

"Das Kraftfahrzeuggewerbe sichert notwendige Mobilität. Die neuen Antriebe über Hybrid-, Gas und Benzinmotoren verbunden mit hohen Sicherheits- und Umweltstandards setzen höchste Qualifikation des Personals voraus. Hier zollen wir der Rostocker Innung vertrauensvollen Respekt", betont der Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, der die Festrede halten wird.

Die multimodale Mobilität einer modernen Gesellschaft eröffnet auch dem Kfz-Handwerk neue Perspektiven. Zunehmend sind auch auf Rostocks Straßen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben unterwegs. Die Bundesregierung strebt bis 2020 eine Million Elektroautos auf den Straßen an. Für Rostock wären das dann 2500 Kraftfahrzeuge. Das ist ein großes neues Marktsegment. "Qualifiziertes Hand-Werk ist auch zukünftig dafür eine unverzichtbare Basis. Die Freisprechung findet im Umfeld der AutoTrend 2015 auf dem Messe- und Ausstellungsgelände im IGA-Park statt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 13:49 Uhr | Seitenaufrufe: 222
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026