Freisprechungsfeier der Kraftfahrzeug-Innung Rostocks / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Berlin Olympia-Kampagne mit Warnemünde als Segel-Partner - Bild: Nordkurier
Berlin stellt seine Olympia-Kampagne vor. Segel-Standort soll Warnemünde bei Rostock werden. Warnemünde hat Erfahrung mit Großevents auf dem Wasser.
Quelle: Nordkurier | Fr., 15:02 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (30.01.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:32 Uhr
Babette Limp-Schelling macht die soziale Arbeit „einfach Freude“ - Bild: Nordkurier
Sie prägen die Stadt, ohne große Worte zu machen. In persönlichen Porträts erzählen wir, was sie antreibt – und warum ihr Engagement für Rostock und die Region so wichtig ist: „Rostocks heimliche Macher“, heißt unsere neue Serie.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:32 Uhr
Dreiergruppe ruft Parolen, danach Gewalttat durch unbekannte Täter - Bild: Nordkurier
Rostock: Verfassungsfeindliche Musik in der Innenstadt, kurz darauf Attacke auf 19-Jährigen. Ermittlungen laufen, Zeugen gesucht.
Quelle: Nordkurier | Fr., 07:32 Uhr
Bleibt er oder ist er weg? - Naderi-Poker hält Hansa in Atem - Bild: Bild.de
Ganz Rostock hält den Atem an! Der Naderi-Krimi spitzt sich zu.
Quelle: Bild.de | Fr., 08:23 Uhr
Hürdensprinterin Lia Flotow hofft beim Meeting in Gent auf nächste Topzeit - Bild: Nordkurier
Nach einem starken Saisoneinstieg mit neuer Bestzeit in Chemnitz hat die Rostocker Hürdensprinterin Lia Flotow sogar die Norm für die Hallen-WM im Hinterkopf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 13:17 Uhr
Karls testet Roboter im Erlebnisdorf Rövershagen: Viele Fans entsetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Maschine in menschenähnlicher Gestalt, die Fragen beantwortet und Getränke serviert: Ein Video von Karls aus dem Erlebnisdorf in Rövershagen (Landkreis Rostock) ruft bei Betrachtern unterschiedliche Gefühle hervor. Für die einen ist es die Zukunft, andere sehen den Charme des Bauernhof-Ambientes in Gefahr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:01 Uhr

Freisprechungsfeier der Kraftfahrzeug-Innung Rostocks

Rostock-Schmarl (HRPS) • "In Ehrbarkeit, in Wahrhaftigkeit, in Gerechtigkeit!" - Mit diesen Ausrufen beginnt die Festrede der Freisprechung. Für 30 Lehrlinge des Kfz-Gewerbes der Region Rostock endet morgen (11. April 2015) die Lehrzeit. In einer Festveranstaltung werden sie ab 10 Uhr in der HanseMesse in althergebrachter Weise freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben. Im Beisein der Angehörigen sowie von Ehrenpräsident Heino Niemann, dem Präsidenten Rainer Schlorf, dem Obermeister Mike Specht und den ausbildenden Meistern wird der Gesellenbrief übergeben. Er wird den Gesellen das erworbene Wissen bescheinigen und ihnen ermöglichen, qualifiziert auf dem Arbeitsmarkt aktiv zu werden.

"Das Kraftfahrzeuggewerbe sichert notwendige Mobilität. Die neuen Antriebe über Hybrid-, Gas und Benzinmotoren verbunden mit hohen Sicherheits- und Umweltstandards setzen höchste Qualifikation des Personals voraus. Hier zollen wir der Rostocker Innung vertrauensvollen Respekt", betont der Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, der die Festrede halten wird.

Die multimodale Mobilität einer modernen Gesellschaft eröffnet auch dem Kfz-Handwerk neue Perspektiven. Zunehmend sind auch auf Rostocks Straßen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben unterwegs. Die Bundesregierung strebt bis 2020 eine Million Elektroautos auf den Straßen an. Für Rostock wären das dann 2500 Kraftfahrzeuge. Das ist ein großes neues Marktsegment. "Qualifiziertes Hand-Werk ist auch zukünftig dafür eine unverzichtbare Basis. Die Freisprechung findet im Umfeld der AutoTrend 2015 auf dem Messe- und Ausstellungsgelände im IGA-Park statt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 13:49 Uhr | Seitenaufrufe: 222
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026