Besuche HRO-News.de auf facebook

News

 

Top 7 - Meist gelesene News
Kanzlerin Merkel spricht auf der Nationalen Maritimen Konferenz - Bild: gmx.net
Am Montag beginnt die 12. Nationale Maritime Konferenz in Rostock. Es ist das größte Treffen der maritimen Branche und steht auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Quelle: gmx.net | Mo., 14:08 Uhr
Kanzlerin Merkel spricht auf der Nationalen Maritimen Konferenz - Bild: 1und1.de
Am Montag beginnt die 12. Nationale Maritime Konferenz in Rostock. Es ist das größte Treffen der maritimen Branche und steht auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Quelle: 1und1.de | Mo., 14:19 Uhr
Der Landkreis Rostock möchte die Schuleinzugssatzung für die Grundschulen ändern. Kinder aus Reddelich und Steffenshagen sollen dann statt nach Bad Doberan nach Kröpelin fahren. Die Gemeinden hatten sich dagegen ausgesprochen. Der Kreistag entscheidet...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:11 Uhr
Ein seltenes Meerestier hat sich in die Warnow verirrt: Seit einigen Tagen sieht man einen Delphin in der Warnow umher schwimmen. Ein Rostocker hat das Tier am Donnerstag in der Unterwarnow gesehen und es gefilmt. Ein Meeresforscher hat eine Erklärung ...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:52 Uhr
Die Trainer der 3. Liga für die Saison 2020/21 im Überblick ...
Quelle: kicker online | Fr., 13:29 Uhr
Kaufmannsladen bietet regionale Produkte aus ganz MV - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Geschäftsführer Detlef Wegner biete ?alles außer Schuhcreme?. Auch Vierbeiner kommen auf ihre Kosten.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | So., 05:05 Uhr
Gartenlaube in Evershagen brennt lichterloh - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Die Feuerwehr rückt mit Großaufgebot in Rostock aus. Polizei geht von Brandstiftung aus.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Fr., 16:42 Uhr
Branchentag Gastgewerbe in MV • Seidel: Verstärkt um Fachkräfte werben
Rostock • Das Gastgewerbe ist der tragende Pfeiler der erfolgreichen touristischen Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern. "60 Prozent der Umsätze der Tourismuswirtschaft werden hier generiert", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Dienstag auf dem Branchentag des Hotel- und Gastgewerbes in Rostock. "Etwa 4.000 gastronomische und über 2.600 Beherbergungsbetriebe mit fast 42.000 Mitarbeitern erwirtschaften einen jährlichen Bruttoumsatz von 2,8 Mrd. Euro.

"Das Gastgewerbe bildet seit Jahren über den eigenen Bedarf hinaus aus und hat in diesem Jahr rund 2.800 Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt", sagte Seidel. "Das ist die gute Nachricht. Die andere Seite ist: In keiner anderen Branche gibt es so viele unbesetzte Lehrstellen wie im Gast-gewerbe", sagte Seidel. Mehr als die Hälfte der freien Ausbildungsstellen in Mecklenburg-Vorpommern entfielen in diesem Jahr auf diesen Bereich. Bei insgesamt 975 freien Stellen wurden Ende September 187 Köche, 182 Restaurant- und 113 Hotelfachleute sowie 46 Fachkräfte im Gastgewerbe gesucht.

"Die Branche muss sich positionieren und Schwerpunkte auf die Gewinnung und Absicherung mit qualifizierten Auszubildenden und Mitarbeitern setzen. Hohe Qualität ist nur mit Spitzenpersonal bzw. gut ausgebildetem und qualifiziertem Fachkräftenachwuchs zu erreichen", sagte Seidel. "Arbeitsbedingungen, Lohnhöhe und Zukunftschancen müssen dazu konkurrenzfähig sein. Die deutliche Anhebung der Ausbildungsvergütungen und unteren Tarifstufen war hier ein richtiger Schritt."
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Di., 30.11.2010 18:34 Uhr | Seitenaufrufe: 198
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2021