News
Top 7 - Meist gelesene News
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Am Warnemünder Kreuzfahrtanleger hat „Karls“ mit dem „Pier7″ einen gut frequentierten Außenstandort. Ende des Jahres läuft aber der Mietvertrag dafür aus. Firmenchef Robert Dahl hat für das Grundstück an der Kaikante große Pläne.
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Vortrag zu Islam und Salafismus
Rostock-
Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Am 18. Februar 2016 spricht der Religionswissenschaftler und Theologe Dr. Martin Bauschke in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock über das Thema "Islam und Salafismus". Dabei informiert er über die Grundlagen des Islams als Religion und untersucht die spezielle Szene des Salafismus. Er erläutert, was Salafisten so attraktiv für junge Leute macht und beschreibt die Merkmale ihres Denkens, Glaubens und Handelns. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, Am Kabutzenhof 20 A. Es wird ein Teilnahmeentgelt von sechs Euro erhoben. Um Anmeldung unter der Rufnummer 381-4300 wird herzlich gebeten.
Im Anschluss an den Vortrag wird um 19.30 Uhr an gleicher Stelle die Ausstellung "Weltreligionen - Weltfrieden – Weltethos" der Stiftung Weltethos eröffnet. Die 16 Tafeln informieren über die wichtigsten Religionen der Welt und ihre gemeinsamen ethischen Werte. Sie vermitteln knapp und anschaulich Basiswissen, dass heute mehr denn je für ein gegenseitiges Verständnis unverzichtbar ist.
Als Leiter des Berliner Büros der Stiftung Weltethos führt Dr. Bauschke in die Aus-stellung ein. Die Eröffnung ist kostenfrei. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Gespräch und Nachfrage.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 20:58 Uhr | Seitenaufrufe: 96« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.