News
Top 7 - Meist gelesene News
Die Kaikante am Rostocker Kempowskiufer ist fertig. Doch die Ruhe währt nur kurz: Das Land will bereits in wenigen Jahren mit dem Bau des neuen Hochwasserschutzes an der Warnow beginnen. Bis dahin wollen die Gastronomen die neuen Flächen ganzjährig nutzen – mit beheizten Glaspavillons im Winter.
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Im Stadtteil Biestow eröffnet am 1. November eine neue Kita für 86 Kinder – obwohl die Stadt bis 2030 mit mehr als 2500 zu vielen Kita-Plätzen rechnet. Warum der größte freie Kita-Träger in MV trotz sinkender Geburtenzahlen investiert – und welche Einrichtungen in MV ebenfalls erweitern.
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Gut Ding will Weile haben – heißt es. Am Rostocker Stadthafen ist die Sanierung der maroden Kaikante am Kempowskiufer nun endlich fertig. Der Zaun ist weg, die Treppengestaltung sieht toll aus, und all...
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Vortrag zu Islam und Salafismus
Rostock-
Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Am 18. Februar 2016 spricht der Religionswissenschaftler und Theologe Dr. Martin Bauschke in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock über das Thema "Islam und Salafismus". Dabei informiert er über die Grundlagen des Islams als Religion und untersucht die spezielle Szene des Salafismus. Er erläutert, was Salafisten so attraktiv für junge Leute macht und beschreibt die Merkmale ihres Denkens, Glaubens und Handelns. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, Am Kabutzenhof 20 A. Es wird ein Teilnahmeentgelt von sechs Euro erhoben. Um Anmeldung unter der Rufnummer 381-4300 wird herzlich gebeten.
Im Anschluss an den Vortrag wird um 19.30 Uhr an gleicher Stelle die Ausstellung "Weltreligionen - Weltfrieden – Weltethos" der Stiftung Weltethos eröffnet. Die 16 Tafeln informieren über die wichtigsten Religionen der Welt und ihre gemeinsamen ethischen Werte. Sie vermitteln knapp und anschaulich Basiswissen, dass heute mehr denn je für ein gegenseitiges Verständnis unverzichtbar ist.
Als Leiter des Berliner Büros der Stiftung Weltethos führt Dr. Bauschke in die Aus-stellung ein. Die Eröffnung ist kostenfrei. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Gespräch und Nachfrage.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 20:58 Uhr | Seitenaufrufe: 96« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.