AIDAsol geht früher auf erste Fahrt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (17.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:02 Uhr
Baustellen in Rostock am 17.10.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:17 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 17.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:31 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 18.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:31 Uhr
Rostock ist Vorreiter bei Notfallversorgung: Mut zahlt sich aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Während viele Krankenhäuser mit der Umsetzung der Reform der Bundesregierung kämpfen, ist Rostock schon seit zwei Jahren seiner Zeit voraus. Die Südstadtklinik hat eine der modernsten Notaufnahmen des Landes. So geht gute Gesundheitspolitik.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:32 Uhr
Rostocker RSAG-Busfahrer kümmert sich eine Stunde lang um verletzte Rentnerin - jetzt erhält er Preis - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
An einer Haltestelle lag eine Frau mit einer Wunde am Kopf am Boden. Sie war gestürzt, weil ihr Blutdruck nicht mitspielte. Michael Preuß, Mitarbeiter der Rostocker Straßenbahn AG, versorgte sie und blieb bei ihr, bis der Rettungswagen kam. Der Enkel der Seniorin bescherte ihm dafür einen besonderen Preis.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 13:17 Uhr
Heute im Liveticker vom Tivoli: Hansa Rostock will bei Alemannia Aachen zurück auf die Siegerstraße - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der FC Hansa am Samstag (17. Oktober) bei Alemannia Aachen spielt, ist gute Stimmung garantiert. Die Rostocker werden von rund 3000 Fans auf dem Tivoli unterstützt. Sie streben im Spiel der Traditionsklub ihren vierten Auswärtssieg der Saison an. Doch in Aachen haben sie sich oft schwergetan.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 00:16 Uhr

AIDAsol geht früher auf erste Fahrt

Neues Kreuzfahrtschiff soll schon am 11. März 2011 die Ems passieren

Rostock/Papenburg (aida) • Das neue Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises, AIDAsol, wird voraussichtlich am 11. März 2011 auf der Ems von Papenburg nach Emden überführt. Aufgrund schlechter Wetterbedingungen hatte die Meyer Werft die Fahrt um einen Tag von Samstag auf Freitag vorgezogen.

Die erste Fahrt des neuen AIDA Schiffs wird rückwärts und mit Hilfe zweier Schlepper erfolgen. Gute Wind- und Wasserverhältnisse vorausgesetzt wird AIDAsol am Morgen des 11. März zwischen 7 Uhr und 7:30 Uhr die Dockschleuse der Werft passieren. Gegen 9:30 Uhr ist das Nadelöhr Weener Friesenbrücke erreicht und ca. 11:30 wird die Jann-Berghaus-Brücke in Leer passiert. Im Emssperrwerk verweilt das Schiff bis ca. 15:30 Uhr, bevor es gegen 21 Uhr in Emden ankommen.

Samstagfrüh startet AIDAsol zu einer ersten Testfahrt auf der Nordsee. Außerdem werden die letzten Arbeiten am Innenausbau beendet und das Schiff mit Hotelequipment, Mobiliar und Lebensmitteln ausgestattet. Am 31. März wird das Schiff an AIDA Cruises übergeben. Von Emden geht es dann weiter nach Hamburg, wo das Kreuzfahrtschiff am 1. April erstmals am Terminal Altona festmacht.

Gleich im Anschluss startet AIDAsol auf zwei Fanreisen vom 1. bis 5. April 2011, die den AIDA Fans vorbehalten sind. Die Fans können noch vor der Taufe das neue Schiff entdecken und sogar das Bordprogramm mitgestalten. Außerdem wird an Bord die Taufpatin unter fünf Finalistinnen ausgewählt, die sich im Vorfeld bei einem Online-Wettbewerb qualifiziert hatten.

Am 9. April ist es dann soweit: AIDAsol bekommt offiziell ihren Namen. Zur glanzvollen Taufe in Kiel gibt es ein Open-Air-Konzert mit Stars wie Kim Wilde, OMD und John Miles, die gemeinsam mit dem Orchester Il Novecento die AIDA Night of the Proms an die Kieler Förde bringen. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Taufe ist gleichzeitig Auftakt zur Premierenfahrt nach Kopenhagen, Oslo, London, Paris, Amsterdam und Hamburg. Buchungen für AIDAsol sind im Reisebüro, im AIDA Service Center unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder auf www..de möglich.

Wetterbedingte Änderungen bei der Emsüberführung sind möglich. Aktuelle Informationen zu den Stationen von AIDAsol sind im Internet auf www..de/sol abrufbar.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Tourismus | Fr., 16.01.1970 - 02:01 Uhr | Seitenaufrufe: 469
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026