Vorlese- und Erzählbox für Integrationsarbeit mit Kindern / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 06.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:18 Uhr
CDU und Wiro planen neue Baugebiete für Eigenheime in Rostock: Chance für Familien - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die CDU will prüfen lassen, ob freie Flächen in Biestow und Brinckmansdorf Bauland werden können. Denn derzeit hat Rostock für Häuslebauer kaum noch etwas zu bieten. Neue Baugebiete, vorrangig für Familien, könnten am Ende sogar Kitas retten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:32 Uhr
Was Hansa Rostock noch Hoffnung für den Aufstieg macht – irre Aufholjagden im Fußball - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa braucht ganz viel Glück und Schützenhilfe, wenn der Aufstieg in die 2. Bundesliga doch noch gelingen soll. Die Rostocker haben Spieler und Funktionäre in ihren Reihen, die schon Wunder erlebt haben. Auch der Koggenklub schaffte kaum mehr für möglich gehaltene Wenden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:03 Uhr
Gentleman’s Ride in Rostock: Motorradfahrer im feinen Zwirn laden ein - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim „Distinguished Gentleman’s Ride“, dem weltweit größten Wohltätigkeits-Motorradevent, werden am 17. Mai Biker durch mehr als 1050 Städte rollen. Ziel: Aufmerksam machen auf Männergesundheit und Spenden sammeln für den Kampf gegen Prostatakrebs und zur Förderung der psychischen Gesundheit. So können...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:02 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:32 Uhr
Mehr Platz für Häuslebauer? + Weiterer Prozesstag im Fall Fabian + Großes Interesse am Tag des Lokaljournalismus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Wohnungsmarkt in Rostock ist angespannt, und auch für Häuslebauer hat Rostock derzeit nicht mehr viel zu bieten. Das könnte sich bald ändern, wie Sie in unserem ersten Thema des heutigen Newsletters...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:47 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (07.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:33 Uhr

Vorlese- und Erzählbox für Integrationsarbeit mit Kindern

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Unter dem Motto "Geschichten öffnen Türen - Vorlesen und Erzählen mit Kindern aus aller Welt" bietet die Stadtbibliothek Rostock ab sofort ehrenamtlichen Vorlesepatinnen und -patenen, Integrationshelferinnen und
-helfern sowie allen, die haupt- oder ehrenamtlich die gesellschaftlicheIntegration von Flüchtlingen unterstützen, Bücher und Medien zum Ausleihen an. Diese können für die Arbeit mit Flüchtlingen bis zu drei Monate an Vorlesepaten, Kindertagesstätten, Tagesmütter und -väter, Familienbildungszentren, Stadtteil- und Begegnungszentren und andere entliehen werden.

"Der Schlüssel für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist die Sprache. Erzählen und Vorlesen helfen den Menschen, die in unserem Land Schutz suchen, sich zu orientieren, einzuleben und Kontakte zu knüpfen.
Die positiven Erfahrungen mit den vielfältigen Begegnungen und gemeinsamen Erlebnissen erleichtern den Zugang zur deutschen Sprache", unterstreicht der Leiter der Stadtbibliothek Manfred Heckmann.

Die teils mehrsprachigen Bücher fördern die Wortschatzerweiterung. Das Erlernen der deutschen Sprache kann mit Bilderbüchern für Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr, mit Wörter- und Bildkarten, Spielbüchern sowie Büchern für ältere Kinder spielerisch erleichtert werden.

Mit Bundesmitteln der Bundesinitiative "Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen" (2015 – 2018) hat die Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen der Hansestadt Rostock die von der Stiftung Lesen zusammengestellten Bücher und Medien finanzieren können und der Stadtbibliothek zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird das Angebot durch ein Projekt der Fachstelle Öffentliche Bibliotheken Mecklenburg-Vorpommern erweitert.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 23:21 Uhr | Seitenaufrufe: 106
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026