Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock: Familie trotz Duldung mitten in der Nacht nach Honduras abgeschoben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Sechsjährige wurde gemeinsam mit ihren Eltern in der Nacht zum Mittwoch (21. Oktober) aus ihrer Wohnung in Rostock abgeschoben. Beide Eltern hatten Arbeit und eine Duldung in Deutschland. Laut Anwältin der Familie ist die Abschiebung zwar legal, aber moralisch fragwürdig.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 20:02 Uhr
Baustellen in Rostock am 23.10.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:17 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (23.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:17 Uhr
Rostock-Lütten Klein (BPHR) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock stellten am Abend des 22. Oktober 2026 am S-Bahnhaltepunkt in Lütten Klein einen 28- jährigen syrischen Staatsangehörigen fest und kontrollierten diesen. Die Beamten ermittelten, dass gegen den Mann zwei Aufenthaltsermittlungen der Staatsanwaltschaft Rostock...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 11:01 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (23.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:32 Uhr
Verkehrschaos in Warnemünde + Rostockerin gründet Schiffbaufirma + Fußballer „Henner“ kämpft gegen den Krebs - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Haben Sie schon einmal verzweifelt einen Parkplatz gesucht, während hinter Ihnen schon die Autos heranrollen? Händler und Kunden in der Mühlenstraße in Warnemünde haben es aktuell besonders schwer. Denn...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:02 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 23.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 06:46 Uhr

Vorlese- und Erzählbox für Integrationsarbeit mit Kindern

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Unter dem Motto "Geschichten öffnen Türen - Vorlesen und Erzählen mit Kindern aus aller Welt" bietet die Stadtbibliothek Rostock ab sofort ehrenamtlichen Vorlesepatinnen und -patenen, Integrationshelferinnen und
-helfern sowie allen, die haupt- oder ehrenamtlich die gesellschaftlicheIntegration von Flüchtlingen unterstützen, Bücher und Medien zum Ausleihen an. Diese können für die Arbeit mit Flüchtlingen bis zu drei Monate an Vorlesepaten, Kindertagesstätten, Tagesmütter und -väter, Familienbildungszentren, Stadtteil- und Begegnungszentren und andere entliehen werden.

"Der Schlüssel für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist die Sprache. Erzählen und Vorlesen helfen den Menschen, die in unserem Land Schutz suchen, sich zu orientieren, einzuleben und Kontakte zu knüpfen.
Die positiven Erfahrungen mit den vielfältigen Begegnungen und gemeinsamen Erlebnissen erleichtern den Zugang zur deutschen Sprache", unterstreicht der Leiter der Stadtbibliothek Manfred Heckmann.

Die teils mehrsprachigen Bücher fördern die Wortschatzerweiterung. Das Erlernen der deutschen Sprache kann mit Bilderbüchern für Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr, mit Wörter- und Bildkarten, Spielbüchern sowie Büchern für ältere Kinder spielerisch erleichtert werden.

Mit Bundesmitteln der Bundesinitiative "Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen" (2015 – 2018) hat die Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen der Hansestadt Rostock die von der Stiftung Lesen zusammengestellten Bücher und Medien finanzieren können und der Stadtbibliothek zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird das Angebot durch ein Projekt der Fachstelle Öffentliche Bibliotheken Mecklenburg-Vorpommern erweitert.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 23:21 Uhr | Seitenaufrufe: 106
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026