Bahnhofstraße in Rostock wird saniert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Dieses DDR-Produkt gab es fast nur als Bückware und jetzt ist es die Marke Nr. 1 - Bild: Nordkurier
Von der DDR-Ikone zum Marktführer: Die Rotkäppchen-Geschichte über Krisen, Mut und Millionen Flaschen berührt und überrascht.
Quelle: Nordkurier | Mo., 12:48 Uhr
Tränen und Emotionen bei Gedenkturnier für Boxlegende Michael Timm - Bild: Nordkurier
Anfang September verstarb der erfolgreiche und beliebte Boxtrainer Michael Timm im Alter von nur 62 Jahren. Nun wurde in Schwerin ein Gedenkturnier ausgerichtet.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:32 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Rostocker Rapper und Hansa-Fan Marteria startet seine Zum Glück in die Zukunft Tour 2026 am 14.08.2026 im IGA Park Rostock. Jetzt Tickets für Marteria-Konzert sichern! Der Beitrag Marteria: Open Air Konzert in Rostock erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 06:03 Uhr
Mit diesen Tricks schaffst du 1900 km mit nur einer Tankfüllung - Bild: Nordkurier
Autofahren, ohne tanken zu müssen – das klingt verlockend. Fahrtechniken versprechen besonders lange Reichweiten ohne Halt an der Tankstelle.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:17 Uhr
Er buckelt mit fast 90 Jahren noch 40 Stunden die Woche – bis zu dieser Nacht - Bild: Nordkurier
Ed geht auf die 90 zu muss immer noch 40 Stunden die Woche arbeiten, um sich finanziell über Wasser zu halten. Dann verändert ein Video sein Leben.
Quelle: Nordkurier | Mo., 08:02 Uhr
Promi auf dem Erdbeerhof: Beim Karls-Besuch höre ich plötzlich eine bekannte Stimme - Bild: Nordkurier
Auf der Suche nach der passenden Weihnachtsdeko denkt unser Reporter plötzlich, er hört nicht richtig. Die Überraschung folgt prompt.
Quelle: Nordkurier | Mo., 09:47 Uhr

Bahnhofstraße in Rostock wird saniert

Glawe: Baumaßnahmen erhöhen die Verkehrssicherheit für Anwohner und Besucher

Rostock-Stadtmitte (MWBT) • Die Bahnhofstraße im Rostocker Stadtzentrum wird grundlegend saniert. "Die Straße übernimmt eine wichtige Verbindungs­funktion vom Stadtzentrum in das Wohngebiet Steintor-Vorstadt. Um die zum Teil erheblichen Mängel an der Fahrbahn ab­zustellen, werden jetzt umfangreiche Baumaßnahmen vorge­nom­men", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe.

Die Bahnhofstraße verläuft in zwei Teilabschnitten "- der obere Teil bindet an die Ernst-Barlach-Straße an, der untere verläuft im Norden bis zum Brückenbauwerk Ernst-Barlach-Brücke und weiter in Richtung Grubenstraße. Auf einer Länge von jeweils etwa 130 Metern sollen die Strecken nun ausgebaut werden. Die obere Bahnhofstraße, die derzeit nur als Einbahnstraße genutzt werden kann, wird anschließend in beiden Richtungen zu befahren sein. Damit wird das dort neu entstandene Wohngebiet besser an den regionalen Verkehr angeschlossen. Mit der Sanierung entstehen auf der Westseite der unteren Bahn­hofstraße Autostellflächen und auf der Ostseite ein zwei Meter breiter Gehweg, den es bisher nicht durchgängig gibt. Die Treppenanlage im unteren Drittel der Straße wird zurückgebaut; eine neue Treppenanlage kommt an den unmittelbaren Anschlussbereich an die Ernst-Barlach-Straße. Im Anschluss an die Arbeiten sollen die obere und untere Bahnhofstraße samt dem Weg "Beim Elektrizitätswerk" mit einem Kreisverkehr verbunden werden. "Mit den geplanten Sanierungs- und Umbaumaßnahmen sowie einer Geschwindigkeitsbegrenzung wird die Sicherheit für die Anwohner, Besucher und die Kunden der zahlreichen Gewerbetreibenden in diesem Bereich erheblich erhöht", betonte Glawe.

Die Kosten der Straßensanierung betragen rund eine Million Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus der Städtebauförderung in Höhe von knapp 583.000 Euro. Geplant ist, die Sanierungsmaßnahme in diesem Jahr komplett durchzuführen. Mit Mitteln der Städtebauförderung konnten in Rostock unter anderem die Sanierung und Umgestaltung des Gerberbruchs, Fischerbruchs und Küterbruchs im Petriviertel realisiert sowie die Jenaplanschule in der Lindenstraße saniert werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 12:36 Uhr | Seitenaufrufe: 182
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025