HochschulBigband Neubrandenburg gastiert mit Susi Koch in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Wichtige Brücke ist endlich fertig, aber ... - Bild: Nordkurier
Der Neubau der B192-Brücke in Waren über der Zugstrecke Berlin-Rostock ist halb geschafft. Auch Schwerlaster dürfen hier wieder fahren. Wie geht es mit der anderen Hälfte weiter?
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:13 Uhr
Unbekannter Pizza-Samariter beschenkt Rostocks Retter und Bedürftige - Bild: Nordkurier
Ein anonymer Pizza-Samariter beschenkt Rostocks Retter und Hilfsdienste mit Wertschätzung in Form überraschender Pizzadienst-Lieferungen. Und doch: Es gibt einen Wermutstropfen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 14:13 Uhr
Jetzt im Liveticker: Weihnachtssingen 2025 im Ostseestadion von Hansa Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Weihnachtssingen 2025 im Rostocker Ostseestadion steht auf dem Programm. Am Sonnabend (13. Dezember, 17 Uhr) erwartet die Besucher ein festliches Spektakel mit Tausenden von Stimmen. Alle Infos und das Event im Liveticker finden Sie hier.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 16:43 Uhr
Theaterbaustelle | Foto: Josefine Rosse/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Die am Mittwoch durchgeführte Bodenuntersuchung im Bereich der Straße Am Kanonsberg hat keine Hinweise auf mögliche Bombenblindgänger erbracht. Zu dieser Einschätzung kommt der Munitionsbergungsdienst Mecklenburg-Vorpommern nach Auswertung der Untersuchungsergebnisse. Zuvor hatte es bei Verankerungsarbeiten...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 08:19 Uhr
Alle Spiele des FC Hansa Rostock im Landespokal Mecklenburg-Vorpommern der Saison 2025/2026 mit Statistiken. Der Beitrag Hansa Rostock: Alle Spiele im Landespokal MV 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 01:39 Uhr
Ost-Klub boomt! - Hansa Rostock vermeldet Rekord-Zahlen - Bild: Bild.de
Hansa präsentierte auf der Mitgliederversammlung starke Zahlen.
Quelle: Bild.de | Fr., 00:13 Uhr
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen Rostock im Ostseestadion – jetzt Tickets sichern! erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Fr., 10:16 Uhr

HochschulBigband Neubrandenburg gastiert mit Susi Koch in Rostock

Benefizkonzert für das Rostocker Hospiz

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Am 9. Mai 2015 um 19 Uhr gastiert die Hochschulbigband Neubrandenburg gemeinsam mit der Sängerin Susi Koch im Zirkus Fantasia im Rostocker Stadthafen. Mit dabei sind auch der Jugendchor des Demminer Gymnasiums und das Saxophonquartett der Bigband. Die Neubrandenburger Musiker geben unter dem Motto "Susi Koch meets BigBand" ein Benefizkonzert zugunsten des Hospizes am Klinikum Südstadt Rostock. Auf dem Programm stehen viele bekannte Melodien, die von der Band arrangiert und mit der bekannten Sängerin Susi Koch interpretiert werden
"Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr erstmalig eine Bigband für ein Benefizkonzert gewinnen konnten und denken, dass wir viele Rostockerinnen und Rostocker Jazzmusikfreunde und Unterstützer der Hospizarbeit erreichen können", so Birger Birkholz, Hospizleiter und Vorstandsmitglied des Vereins "Hospizinitiative Rostock e.V".. "Dass der Chor "Forever M" des Demminer Musikgymnasiums und das Saxophonquartett der Band ebenfalls auf die Bühne kommen werden, ist ein großes Geschenk für uns", so Birkholz weiter.

Das Hospiz am Klinikum Südstadt wurde 1998 als erstes Hospiz in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. In zehn Einzelzimmern werden seit nunmehr mehr als 15 Jahren Sterbende und Schwerstkranke betreut. Es soll eine Herberge für Menschen sein, die durch eine unheilbare Krankheit in ihrer letzten Lebenszeit sind und zu Hause nicht umfassend versorgt werden können. 90 Prozent eines Hospizaufenthaltes erstatten die Kranken- und Pflegekassen. Die verbleibenden zehn Prozent sowie alle zusätzlichen Kosten des Aufenthaltes werden vom Hospiz durch Spenden und ehrenamtliche Tätigkeit finanziert. Hospizarbeit ist auf Unterstützung durch Privatpersonen, Unternehmen, Institutionen und Vereine angewiesen.

Das Konzert wird vom Förderverein Hospizinitiative Rostock e.V organisiert. Eintrittskarten sind ab sofort im Piano Centrum Rostock, Lange Straße 13, und im Hospiz erhältlich.

Die HochschulBigBand Neubrandenburg wurde im Oktober 2009 an der Hochschule Neubrandenburg gegründet. In ihr spielen junge und jung gebliebene Musikerinnen und Musiker – Amateure und gestandene Profis – die sich mit Leib und Seele dem Jazz verschrieben haben. Ganz in der Tradition schon legendär zu nennender Big Bands wie die von Count Basie, Artie Shaw oder Bill Holman gehören Standards der Swing Ära, des Bossa Nova, Hard Bop oder Soul Jazz zum Repertoire der Band.
Gleichermaßen werden rockige  Arrangements gespielt und natürlich kommt auch der Blues, die Wurzel des Jazz, keinesfalls zu kurz.
Zeitgenössische Kompositionen, z.B. aus der Feder des Berliner Saxophonisten R. v. Nordenskjöld, runden das vielfältige und musikalisch breit gefächerte Programm der HochschulBigBand Neubrandenburg ab.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 12:35 Uhr | Seitenaufrufe: 234
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025