Straßensanierung in Innenstadt von Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Mache ich Karls langsam?“: Chef der beliebten Erlebnisdörfer denkt über neue Führung nach - Bild: Nordkurier
Robert Dahl zieht einen zweiten Chef für den Familienbetrieb Karls in Erwägung, um mit dem Wachstum Schritt zu halten. Wie kommt er zu dieser Überlegung?
Quelle: Nordkurier | Do., 11:32 Uhr
Straßenbahnprojekt Tram West in Rostock: Bürger unterstützen neue Strecke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Obwohl der geplante Bau der Tram-Strecke von Reutershagen zum Zoo umstritten ist, gibt es auch Zustimmung für das Projekt. Auf einer exklusiven Fahrt mit der neuen Straßenbahn „Tina“ konnten Rostocker die RSAG nun kritisch dazu befragen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:02 Uhr
Wie stehen die Chancen, wieder Beratung für Opfer häuslicher Gewalt im Landkreis anzubieten? - Bild: Nordkurier
Die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt ist gestiegen, die Beratungsstellen werden weniger – im Landkreis Rostock gibt es seit 2025 keine mehr. Nun gibt es einen Vorstoß von Bündnis 90/Die Grünen.
Quelle: Nordkurier | Do., 07:17 Uhr
Züge stehen wegen des winterlichen Wetters still - Bild: Nordkurier
Wegen Winterwetter kommt es auf der Strecke zwischen Berlin und Warnemünde zu Einschränkungen. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:32 Uhr
Deutsche Bahn: Ausfälle zwischen Berlin und Warnemünde wegen Winterwetter - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Warnemünde gibt es Einschränkungen. Grund dafür ist das winterliche Wetter. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:02 Uhr
Was machen eigentlich unsere ehemaligen Hanseaten - Ex-Hansa-Spieler und Ex-Hansa-Trainer? Diese Frage beantworten wir in loser Folge in unserer Rubrik "Einmal Hansa, immer Hansa". Der Beitrag Was machen Ex-Hansa-Spieler und Ex-Trainer? erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Do., 02:25 Uhr
Linken-Politikerin riss Deutschland-Fahnen ab. Jetzt trat sie zurück.
Quelle: Bild.de | Do., 04:37 Uhr

Straßensanierung in Innenstadt von Rostock

Glawe: Baumaßnahmen verbessern die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (MWBT) • In der Innenstadt der Hansestadt Rostock soll der südliche Teil der Friedrichstraße saniert werden. Das Vorhaben umfasst unter anderem den Bau der Fahrbahn, der Gehwege und der Parkflächen. "Die vorhandenen Schäden werden beseitigt. Mit dem Vorhaben in der Friedrichstraße erhöht sich die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Hiervon profitieren Anwohner, die Straße wird auch für Radfahrer besser befahrbar sein", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe.

Die Baumaßnahmen umfassen den Bereich zwischen dem Doberaner Platz und dem Patriotischen Weg auf einer Länge von rund 229 Metern. Die Parkflächen sollen beidseitig der Friedrichstraße eingerichtet werden. Darüber hinaus erfolgt eine Begrünung des Straßenabschnittes mit Bäumen sowie die Installation neuer Straßenanschlüsse für die Regenwasserkanalisation. Zu den geplanten Sanierungsarbeiten gehört auch eine Stichstraße, die auf einer Länge von rund 53 Metern asphaltiert werden soll. "Mit der Stichstraße werden die dort anliegenden Grundstücke erschlossen. Nach Abschluss der Baumaßnahmen wird die Friedrichstraße im Bereich der Stichstraße durch eine verkehrsberuhigende Aufpflasterung leichter zu überqueren sein", hob Glawe hervor.

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen knapp 721.000 Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus der Städtebauförderung in Höhe von knapp 387.000 Euro. Mit Mitteln der Städtebauförderung konnten in Rostock unter anderem die Vorfläche des Kröpeliner Tors gestaltet sowie die Sanierung des Klosters zum Heiligen Kreuz realisiert werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 14:58 Uhr | Seitenaufrufe: 142
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026