Umgestaltung der Grapengießer- und der Badstüberstraße in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
FC Hansa Rostock: Geschichte, Erfolge und Meilensteine - Bild: Nordkurier
60 Jahre Hansa Rostock: Die erste Gelb-Rote, Litmanens kurze Ära, Schweden-Power und ein Stadion mit Geschichte. Eine bewegte Clubreise.
Quelle: Nordkurier | So., 07:30 Uhr
Die Polizei spricht von etwa 900 Fans, die den 60. Vereinsgeburtstag wohl etwas zu lautstark gefeiert haben.
Quelle: NDR.de | Mo., 10:28 Uhr
Der FC Hansa präsentierte beim Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt das neue HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style. Der Beitrag HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style zum 60. Jubiläum erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 01:23 Uhr
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Regina ist tot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie war einer der Lieblinge der Rostocker Ausgabe von „Hartz und herzlich“: Rentnerin Regina ist tot. Sie wurde durch die Sozialdoku auf RTL Zwei deutschlandweit bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:00 Uhr
Ringen um Zukunft: Rostock zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Klimaziel - Bild: Nordkurier
Das Jahr 2025 in Rostock war bewegt. Im zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks werfen wir einen Blick auf Energie, Wissenschaft und die Debatte um die Hafenerweiterung.
Quelle: Nordkurier | Mo., 15:30 Uhr
Im Sommer 2026: Hansa Rostock plant Testspiel in England – Gegner ist der FC Watford - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock hat am Samstag (27. Dezember) in der Stadthalle seinen 60. Vereinsgeburtstag gefeiert. Auf der Jubiläumsfete machte Aufsichtsratschef Sebastian Eggert eine Ankündigung für den kommenden Sommer. Der Drittligist wird für ein Testspiel gegen den FC Watford nach England fliegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:30 Uhr

Umgestaltung der Grapengießer- und der Badstüberstraße in Rostock

Glawe: Aufwertung der historischen Altstadt – Verkehrssicherheit wird verbessert

Rostock (MWBT) • Die Hansestadt Rostock plant, im Stadtteil "Nördliche Altstadt" die Grapengießerstraße und die Badstüberstraße umzugestalten. "Die Gehwege und Fahrbahnen der beiden Straßen sind in einem sehr schlechten Zustand. Zudem entsprechen sie nicht den heutigen Anforderungen an Barrierefreiheit. Mit den Maßnahmen wird die historische Altstadt Rostocks weiter aufgewertet. Gleichzeitig verbessert sich die Verkehrssicherheit in dem Bereich", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Donnerstag in Schwerin.

Die Straßen wurden im Zuge der Errichtung der nach Flächensanierung in den 1980er Jahren neu aufgebauten Nördlichen Altstadt angelegt. Die Grapengießerstraße verbindet die Straße "An der Oberkante" mit der Fischerstraße und stellt über den südlichen Teil der Badstüberstraße eine Verbindung zur Langen Straße her. Jetzt ist geplant, den Straßenzug von der Einmündung Badstüberstraße bis zur Fischerstraße auf einer Länge von etwa 175 Metern auszubauen. Unter anderem wird der Fußgängerbereich Badstüberstraße gepflastert und mit Natursteinmaterial ergänzt. Das dort befindliche Kunstwerk "Kasper Ohm auf dem Voßwallach reitend" von Jo Jastram wird im Anschluss wieder aufgestellt. Weiterhin ist vorgesehen, den Platz barrierearm zu gestalten - Randstufen werden beseitigt, die große Treppe übersichtlich eingeordnet sowie eine behindertengerechte Rampe errichtet. "Die Sanierungsmaßnahmen berücksichtigen das historische Bild des Stadtteils und die Erfordernisse heutiger Verkehrsführung, vor allem für mobilitätseingeschränkte Personen", sagte Glawe.

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen 804.000 Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus der Städtebauförderung in Höhe von rund 443.000 Euro. Mit Mitteln der Städtebauförderung konnten in Rostock unter anderem die Erschließungsmaßnahmen "Oberhalb des Gerberbruchs", "Am Wendländer Schilde" und "Beim Hornschen Hof/Auf der Huder" realisiert werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Sa., 17.01.1970 - 17:21 Uhr | Seitenaufrufe: 116
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025