Herzlose agierende EBC Herren verlieren unnötig 70:76 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocker Firmenlauf: Siegerteam MK Event wird Sieg aberkannt – die Reaktion - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim 17. Rostocker Firmenlauf gingen so viele Teams wie nie zuvor an den Start. Insgesamt 1045 Mannschaften mit 4180 Läuferinnen und Läufern sorgten entlang der Warnow für eine beeindruckende Kulisse.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:51 Uhr
Details zu Mega-Fusion in Rostock: Zukunftspläne für Stadthalle, Iga-Park und Hansemesse - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hansestadt plant, ihre Tochterfirmen aus den Bereichen Veranstaltungen und Marketing zu fusionieren. Betroffen sind mindestens vier Gesellschaften und mehr als 100 Stellen. Jetzt gibt es erste Details, was die Verwaltung plant – und was Rostocker davon haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr
Rostock (SKMV) - Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern begrüßt die Vergabe des ersten Auftrags für den Bau einer großen Offshore-Konverterplattform am Standort Rostock-Warnemünde. Auftraggeber ist der Offshore-Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz. Die Plattform wird von einem Konsortium aus der Neptun Werft und dem...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:30 Uhr
Baustellen in Rostock am 20.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:06 Uhr
Rostocker Werft baut Offshore-Plattformen – 1000 Jobs und ein komplett neuer Hafen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Milliardenauftrag für MV steht: Die ersten deutschen Konverterplattformen für Offshore-Windparks werden in Rostock gebaut. Wie das gehen soll, welche „Hausaufgaben“ die Werft noch zu erledigen hat – und warum der Hansestadt ein Wohnungsproblem droht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr
Baustellen in Rostock am 18.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr

Herzlose agierende EBC Herren verlieren unnötig 70:76

17. Spieltag 2. Regionalliga Nord: EBC Herren - MTV Bad Bevensen Lüneburg 70:76

Rostock - Hansaviertel (ebc) • Am vergangenen Samstag, 05.03.2011, kam es in der Scandlines Arena zum bisherigen Saisontiefpunkt der EBC Herren. In einer auf Rostocker Seite herzlos geführten Partie, gelang den couragiert und solide auftretenden Gästen die wohl größte Überraschung der Saison. Ohne Trainer Dirk Stenke und Topscorer Sven Hellmann, fanden die Hausherren nie zu ihrem Spiel und ließen die Lüneburgern im Angriff viel Entfaltungsspielraum. Allein im letzten Viertel spürte man ein Lebenszeichen in der Mannschaft, was am Ende aber nicht ausreichte um den 8 Minuten vor Spielende betragenden 19-Punkte-Rückstand wett zumachen.

Mit dieser Niederlage machen die EBC Herren das Saisonfinale nochmal unnötig spannend. Da der direkte Verfolger SC Rist Wedel 2 am letzten Spieltag seine Partie in Halstenbek mit 81:71 gewann, trennen den 1. und 2. der Regionalliga Nord nur noch 1 Punkt voneinander. Keine gute Ausgangssituation vor dem Hintergrund, dass am kommenden Spieltag die beiden Titelaspiranten EBC und Wedel direkt aufeinandertreffen. Es bleibt also spannend im Kampf um den Meistertitel in der 2. Regionalliga Nord.

In den ersten drei Spielminuten sah alles noch nach einem gewohnt verlaufenden Heimspiel aus. Der EBC lag mit 4:2 und 5:4 in Führung, doch dass sollte auch die letzte Führung am Samstagabend bleiben. Die Gäste verstanden es mit einfachen und laufstarken Angriffsvarianten die Rostocker Verteidigung ein ums andere mal auszuspielen. Die Folge waren viele freie Würfe aus dem Halbfeld und jenseits der Drei-Punkte-Linie. Seitens der Gastgeber fehlte in der Offensive jegliche Ordnung und Laufbereitschaft sich freie Würfe zu kreieren. Viele Situationen endeten in Einzelaktion mit Zug zum Korb, die meist in einer schnell agierenden Lüneburger Verteidigung verpufften oder von den Schiedsrichtern als Offensivfoul geahndet wurden.

Folglich betrug der Rückstand zur Halbzeitpause bereits 16 Punkte und das ist bekanntlich in dieser Saison, vor heimischer Kulisse eine durchaus unbekannte Situation für die Spieler und das treue Publikum in der Scandlines Arena. (Halbzeitstand: 29:45)

Nach dem Pausentee präsentierte sich der EBC wieder sortierter im Angriff und verteidigte aggressiv ab der Mittellinie. Punkt für Punkt versuchte sich das Team heranzukämpfen und war bis zur 25. Spielminute auf 38:49 dran. Doch dann zerfiel das Spiel der Warnowstädter wieder in das alte Muster zurück und lag dann Ende des 3. Viertels wieder mit 16 Punkten zurück. (43:59)

In den letzten Spielminuten sah das Publikum zwar einen wieder aggressiv verteidigenden EBC, der sich nochmal bis auf 2 Punkte rankämpfte, doch die vielen Einzelaktionen und leichtfertig in Kauf genommenen Ballverluste im Angriff, ließen am Ende die Gäste des MTV Bad Bevensen Lüneburg jubeln.

In der kommenden Trainingswoche, gilt es nun den letzten Spieltag aufzuarbeiten und sich neu zu motivieren, denn der nächste Gegner ist der direkte Verfolger SC Rist Wedel 2.

Punkte:
Thomas Klugmann (6), Maik Bernitt, Jörn Boghöfer (15), Hannes Wilcke, Axel Stüdemann (3), Florian Nuelken (5), Norman Holl (10), Peter Maischak (21), Karsten Witt (10)

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Sport | Fr., 16.01.1970 - 01:58 Uhr | Seitenaufrufe: 1299
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026