Schaufenster der Stadtentwicklung - Ausstellung „Viele erste Schritte“ im Rathausanbau / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa hat neuen Cheftrainer + Wahl spaltet Rostocker Nordwesten + Weitere Baustellen in der Stadt + - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Ergebnisse der Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern beschäftigen die Rostocker. Besonders spannend war die Wahl im Nordwesten. In keinen anderen Stadtteilen war der Wahlausgang so knapp wie hier....
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:04 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (21.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:33 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 22.09.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:20 Uhr
Baustellen in Rostock am 22.9.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:05 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (22.09.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:05 Uhr
Während andere Läden schließen: Dieser Vintage-Shop in Rostock wächst weiter - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Einzelhandel in Rostocks Kröpeliner-Tor-Vorstadt verändert sich durch Schließungen und Umzüge – während manche Geschäfte wie MyVint expandieren, verschwinden andere wie die Craftbar oder Oikos. Was die erfolgreichen Geschäfte anders machen – und welche Hürden die IHK nennt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:20 Uhr

Schaufenster der Stadtentwicklung - Ausstellung „Viele erste Schritte“ im Rathausanbau

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Ein Schaufenster der Rostocker Stadtentwicklung wird seit heute im Rathausanbau am Neuen Markt geboten. Eine Ausstellung „Viele erste Schritte“ zeigt Spaten, Scheren und Maurerkellen als Symbole für ausgewählte Spatenstiche und Bauprojekt-Eröffnungen in Rostock seit 1999.

„Diese Exposition dokumentiert wichtige Meilensteine der Stadtentwicklung, die sicher nicht nur für die Rostocker Bürgerinnen und Bürger sondern auch für Gäste beispielsweise der Rostocker Hanse Sail interessant sein werden“, unterstreicht Oberbürgermeister Roland Methling, der die Reliquien selbst über viele Jahre gesammelt hatte und sich über das  positive Wachstum der Hansestadt freut.

Die Ausstellung stellt eine Auswahl von 21 Projekten vor, die das Stadtbild in den letzten Jahren geformt haben. Als aktuellstes Exponat wird der Spaten gezeigt, mit dem der Bau des Darwineums am 8. Juni 2011 begonnen hatte. Fotos, die einige Bauprojekte in der Entstehung als auch nach der Fertigstellung zeigen, komplettieren die Schau.

Die Ausstellung ist rund um die Uhr durch die Fensterfront des Rathausanbaus vom Neuen Markt aus zu besichtigen und wird hier voraussichtlich bis Ende des Jahres zu sehen sein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 05:33 Uhr | Seitenaufrufe: 237
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026