Bahn ertüchtigt Abschnitt Gransee–Dannenwalde / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Zukunft des HC Empor Rostock: Lizenz, Trainer Jacobsen und Kaderplanung - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der HC Empor Rostock steht vor wichtigen Entscheidungen: Lizenzantrag für die 2. Handball-Bundesliga und die Zukunft von Cheftrainer Michael Jacobsen. Wie stellt sich der Verein für die kommende Saison auf?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 06:18 Uhr
Rostocker Gleisbauarbeiten sorgen für Stau + Gastronomen investieren in den Hopfenmarkt + Seelsorger leisten wichtigen Beistand - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn es in Rostock um Tempo 30 geht, ist der Widerstand groß. Aber mal ehrlich: Viel schneller kann man in der Hansestadt ohnehin selten fahren. Viel zu oft stecken Autofahrer im Stau, gerade zu den Stoßzeiten....
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:48 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 25.03.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (25.03.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:33 Uhr
3. Liga oder 2. Bundesliga? Mit diesen Spielern kann Hansa Rostock über die Saison hinaus planen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa kämpft im Saisonendspurt um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Parallel läuft die Planung für die Spielzeit 2026/27 – unabhängig von der Spielklasse. 18 Rostocker Profis haben Verträge über den 30. Juni 2026 hinaus. Zwölf Arbeitspapiere laufen hingegen aus. Wo sich Änderungen andeuten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:18 Uhr
Rostocker CDU drängt auf Bäderregelung + Kurswechsel im Warnowquartier + Verkehrseinschränkungen in Lübecker Straße - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Sachen Bäderregelung werden die Karten neu gemischt. Denn das Wirtschaftsministerium muss die Regelungen anpassen. Die Rostocker CDU möchte gern mitspielen und den Händlern der Innenstadt ein besonders...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:48 Uhr
Neue Wohnungen im Warnowquartier: Rostock will Grundstücke am Stadthafen verkaufen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Aufgrund explodierender Kosten setzt Rostock auf einen Kurswechsel beim Großprojekt WarnowQuartier. Damit die 900 neuen Wohnungen am Stadthafen möglichst schnell umgesetzt werden, will die Stadt Teile ihrer Grundstücke verkaufen. Damit soll der Spatenstich in greifbare Nähe rücken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:48 Uhr

Bahn ertüchtigt Abschnitt Gransee–Dannenwalde

Rostock/Berlin (dbag) • Ausbau der Strecke Berlin–Rostock geht weiter • Gleisumbaumaschine vom 7. bis 16. August im Einsatz • Bahnübergänge Altlüdersdorf und Neulüdersdorf gesperrt.

Die Deutsche Bahn baut mit Hochdruck ihre Magistrale Berlin–Rostock aus. Der aktuelle Schwerpunkt ist bis August des nächsten Jahres, die vollständige Erneuerung des acht Kilometer langen Abschnitts zwischen Gransee und Dannenwalde mit einem Investitionsvolumen von rund 25 Millionen Euro.

Dabei wird der etwa 900 Meter lange und 700 Tonnen schwere Maschinenkomplex RPM-RS-900, vom 7. bis 16. August 2011 im Gleis Dannenwalde - Gransee eingesetzt. Die Maschine reinigt, recycelt, planiert und verdichtet den Schotter und verbessert gleichzeitig den Bahndammuntergrund – die Planumsschutzschicht - mit Aushub des alten und Einbau des neuen Materials inklusive Planierung und Verdichtung. Bei optimalen Bedingungen können täglich ca. 1000 Meter Gleis erneuert werden. Damit ist die Beeinträchtigung von Natur und Umwelt gegenüber konventionellen Erdbauarbeiten stark minimiert.

Zur Vorbereitung und Durchführung der Gleiserneuerung bleiben deshalb auch die Bahnübergänge Altlüdersdorf und Neulüdersdorf im gleichen Zeitraum gesperrt. Bis Anfang September kommt es zu weiteren Sperrungen, wobei einer der beiden Bahnübergänge immer befahrbar ist. Im Bereich der Bundesstraße 96, die vom 8. bis 9. September gesperrt werden soll, wird das Gleis in herkömmlicher Art mit Erdbau und Einzelschwellenverlegung erneuert.

Die Züge fahren während der Bauarbeiten auf dem Nachbargleis ohne wesentliche Fahrplanänderung. Auf den Straßen ist mit erhöhtem Baustellenverkehr zu rechnen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Fr., 16.01.1970 - 05:33 Uhr | Seitenaufrufe: 260
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026