Schlotmann: Neue Warnowstraße in Rostock für den Verkehr freigegeben / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Kloster zum Heiligen Kreuz | Foto: Irma Schmidt/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Mit einem wissenschaftlichen Jubiläumskolloquium feiert die Universität Rostock am 5. Dezember 2025 den 20. Geburtstag der traditionsreichen Reihe „Kultur im Kloster“. Die Veranstaltung würdigt zwei Jahrzehnte interdisziplinärer Kulturarbeit, wissenschaftlichen Dialogs und musikalischer Begegnungen im...
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:14 Uhr
Plakat zur Sonderausstellung „40 prägende Jahre. Bezirkshauptstadt Rostock" | Foto: Kulturhistorisches Museum Rostock/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Noch bis zum 4. Januar 2026 ist die Ausstellung „40 prägende Jahre. Rostock als Bezirkshauptstadt“ im Kulturhistorischen Museum Rostock zu sehen. Sie beleuchtet Rostocks Weg von der Trümmerstadt nach dem Zweiten Weltkrieg zur politischen und wirtschaftlichen Schaltstelle der DDR. Im Fokus stehen der...
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:12 Uhr
Karls auf Mallorca und im Harz: Robert Dahl plant neue Erlebnis-Dörfer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In den kommenden Jahren eröffnet Robert Dahl zahlreiche Erlebnis-Dörfer in vielen Teilen der Republik und in den USA. Doch der Karls-Chef denkt noch weiter – hat schon die nächsten Ziele im Visier. Darunter unter anderem die beliebteste Insel der Deutschen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:31 Uhr
Warum das olympische Segelrevier nach Rostock-Warnemünde kommen sollte - Bild: Leipziger Volkszeitung
Rostock-Warnemünde wirbt mit perfekten Bedingungen und einer bestehenden Infrastruktur um das olympische Segelrevier. Reicht das gegen den erfahrenen Mitbewerber Kiel, der sich selbst das Attribut Sailing City gegeben hat?
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Do., 05:08 Uhr
Schulstreik in Teilen von MV: Schüler demonstrieren gegen Wehrpflicht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Protest regt sich gegen die neue Wehrpflicht. Am Freitag (5. Dezember) wollen Schüler in Rostock und Neubrandenburg gegen die Pläne der Bundesregierung auf die Straße gehen. Doch eine Teilnahme könnte zu Konsequenzen führen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 18:31 Uhr
Warum das olympische Segelrevier nach Kiel-Schilksee kommen sollte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kiel wirbt mit seinem Status als deutsche Segelhauptstadt um das olympische Revier und fühlt sich schon heute bereit für die Austragung olympischer Regatten. Reicht das gegen den Mitbewerber Rostock-Warnemünde?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:45 Uhr
Spotify Wrapped 2025: Das hörten die Rostocker, Greifswalder, Stralsunder, Neubrandenburger und Schweriner am meisten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
„Spotify Wrapped“ für 2025 ist draußen – und die sozialen Netzwerke sind wieder voll mit persönlichen, musikalischen Jahresrückblicken. Aber welche Künstler, Songs und Podcasts wurden in MV am meisten gestreamt? Ein Überblick für Rostock, Greifswald, Stralsund, Schwerin und Neubrandenburg.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:01 Uhr

Schlotmann: Neue Warnowstraße in Rostock für den Verkehr freigegeben

Rostock-Petrieviertel (mvbl) • Die Neue Warnowstraße in Rostock wurde heute für den Verkehr freigegeben. "Der Ausbau der Neuen Warnowstraße erschließt das neue Petriviertel und verbindet die beiden östlichen Stadteinfahrten der Hansestadt. So wird auch die Erreichbarkeit der Östlichen Altstadt verbessert. Hier entstehen Wohnungen in Innenstadtnähe. Mit dem neuen Wohngebiet rückt die Stadt noch näher ans Wasser", sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) heute bei der Verkehrsfreigabe.

Die Neue Warnowstraße verbindet den Mühlendamm mit der Vorpommernbrücke. Sie ist rund 550 Meter lang und verläuft parallel zur Straßenbahntrasse. An der Straßenbahnhaltestelle zwischen Gerberbruch und Küterbruch ist die Straße durch Verkehrsinseln verkehrsberuhigt. Parallel zur Straße verläuft ein Geh- und Radweg. Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 5,9 Millionen Euro werden 2,4 Millionen Euro aus Mitteln der Europäischen Union finanziert. Den Rest trägt überwiegend die Städtebauförderung. Gebaut wurde die Straße seit Oktober 2009.

Rostock ist seit 1991 im Städtebauförderprogramm des Landes. "Gerade im Stadtzentrum hat sich sehr viel getan. Rostock ist schöner und lebendiger geworden", so Schlotmann. Insbesondere das Stadtzentrum hat von der Städtebauförderung profitiert, so beispielsweise der Neue Markt, die gesamte Fußgängerzone und die Östliche Altstadt. "Wegen der drastischen Kürzungen der Bundesregierung werden wir in den nächsten Jahren nicht mehr ganz so viel investieren können wie in der Vergangenheit. Aber Rostock wird auch in Zukunft Schwerpunkt der Städtebauförderung sein", sagte Schlotmann. Für Rostock stehen im Programm 2011 insgesamt rund 14,5 Millionen Euro Städtebaufördermittel zur Verfügung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Fr., 16.01.1970 - 05:33 Uhr | Seitenaufrufe: 240
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025