Auswertung des Energiesparwettbewerbs an Rostocker Schulen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Keine Züge zwischen Rostock und Graal-Müritz bis April: Ersatzverkehr des RB12 wegen Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Drei Monate lang müssen sich Bahnreisende auf Einschränkungen auf der Zugstrecke des RB12 einstellen. Ab Samstag (31. Januar) beginnen zwischen Rostock Hbf und Graal-Müritz Bauarbeiten, teilt die DB mit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 14:18 Uhr
Karls und Uni Rostock kochen neue Erdbeer-Marmelade: „Wir alle wollen länger leben“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Erdbeeren halten jung und fit. Das haben Wissenschaftler der Universität Rostock in einer mehrwöchigen Studie herausgefunden. Zusammen mit Karls-Chef Robert Dahl haben sie nun einen besonderen Fruchtaufstrich, die „Smart Berry Jam“, kreiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:32 Uhr
Eisbrecher aus Rostock untersucht die Antarktis auf 2000 Meter Tiefe nach Leben - Bild: Nordkurier
Rostocker Meeresforscher untersuchen mit dem Eisbrecher „Polarstern“ die Ökosysteme der Antarktis und die Rolle der Artenvielfalt für das Klima.
Quelle: Nordkurier | Mi., 11:32 Uhr
SV Warnemünde verpflichtet Lieselotte Holnberg: Einzige Frau im Trainerteam der Herren-Verbandsliga - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der SV Warnemünde hat zum Jahreswechsel sein Trainerteam mit Lieselotte Holnberg verstärkt. Sie ist die einzige Co-Trainerin in der Herren-Verbandsliga. Die 21-Jährige erklärt, wie sie damit umgeht und zu welchen weiblichen Gesichtern im Profifußball sie aufschaut.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:17 Uhr
Wie stehen die Chancen, wieder Beratung für Opfer häuslicher Gewalt im Landkreis anzubieten? - Bild: Nordkurier
Die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt ist gestiegen, die Beratungsstellen werden weniger – im Landkreis Rostock gibt es seit 2025 keine mehr. Nun gibt es einen Vorstoß von Bündnis 90/Die Grünen.
Quelle: Nordkurier | Do., 07:17 Uhr
Straßenbahnprojekt Tram West in Rostock: Bürger unterstützen neue Strecke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Obwohl der geplante Bau der Tram-Strecke von Reutershagen zum Zoo umstritten ist, gibt es auch Zustimmung für das Projekt. Auf einer exklusiven Fahrt mit der neuen Straßenbahn „Tina“ konnten Rostocker die RSAG nun kritisch dazu befragen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:02 Uhr

Auswertung des Energiesparwettbewerbs an Rostocker Schulen

Rostock (hrps) • Der erste nunmehr schuljahresbezogen ausgewertete Energiesparwettbewerb der Rostocker Schulen wird am 26. August 2010 mit der feierlichen Preisübergabe abgeschlossen, teilt das Amt für Umweltschutz mit.

Von den 40 Schulen in kommunaler Trägerschaft haben sich 18 am Wettbewerb beteiligt. Das ist eine Rekordbeteiligung, die hoffentlich in den folgenden Jahren noch übertroffen werden wird. Der nächste Wettbewerb für das Schuljahr 2010/2011 startet unmittelbar mit Schuljahresbeginn. Anmeldungen nimmt die Klimaschutzleitstelle, Tel. 381-7345, gern noch entgegen.

Rostocks Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus dankt allen Beteiligten für ihr hohes Engagement. „Wenn Kindern die globalen Zusammenhänge auf unserer Welt schon früh nahegebracht werden, wird die bewusste Nutzung von Energie im ganzen Leben bestimmt eine Selbstverständlichkeit“, so der Senator.

Im abgelaufenen Wettbewerb sparten die Schüler 480 Megawattstunden Energie ein und halfen damit, die Emission von 61 Tonnen Kohlendioxid zu vermeiden.

Den Dank dafür erhalten sie im feierlichen Rahmen im Saal der EURAWASSER GmbH  in der Carl-Hopp-Str.1 am 26. August ab 14 Uhr.
Anschließend können die Schüler und ihre Betreuer bei einer Führung auf dem Gelände der Abwasseraufbereitungsanlage viel Wissenswertes über die Arbeit des Wasserversorgers der Hansestadt erfahren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt | Do., 15.01.1970 - 21:12 Uhr | Seitenaufrufe: 657
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026