Verkehrsminister Schlotmann testet Elektromobil in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Mysteriöser Raub mit „Riesen-Aufwand“ erschüttert Ostseeküste - Bild: Nordkurier
Eine Diebstahl-Serie richtet großen Schaden an: Wer hat mitten im Winter geklaut und wie konnten die Täter unbemerkt entkommen?
Quelle: Nordkurier | Di., 11:02 Uhr
Rügen: MSC ehrt Ex-Chef von Euro-Baltic in Mukran mit „Fisch-Oskar“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für sein langjähriges Engagement für nachhaltigen Fischfang wurde der promovierte Ingenieur Uwe Richter mit dem MSC-Nachhaltigkeits-Preis ausgezeichnet. Der Rostocker war bis vor wenigen Wochen Geschäftsführer beim mittlerweile geschlossenen Fischwerk Euro-Baltic in Mukran.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Schon im Winter weg? - Hansa-Star vor Abgang in die 2. Liga - Bild: Bild.de
Hansa Rostock muss sich auf den Verlust eines wichtigen Spielers vorbereiten.
Quelle: Bild.de | Di., 05:22 Uhr
Schülerlabor bei Rostock vor dem Aus: Chemie-Unterricht für 150 Schulen auf der Kippe - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit 20 Jahren ist das Lernlabor in Groß Lüsewitz für Schulen aus ganz MV fester Bestandteil für den praktischen Chemie- und Biologieunterricht. Nun werden die Fördergelder knapp und die Schließung droht. Der zuständige Forschungsverbund bittet Unternehmen aus MV um Hilfe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Winterskatepark im Rostocker Iga-Park: Überdachter Treffpunkt für Skater und BMX-Fans - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In diesem Jahr gibt es erstmals den Winterskatepark im Rostocker Iga-Park. Dort können Skater, Rollschuhläufer und BMX-Fahrer im Winter unter dem Zeltdach trainieren. Was der Winterskatepark bietet und weshalb im April Schluss ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Ex-Lunchbox-Chef eröffnet Kantine bei Hansa + Warnemünder freuen sich über weniger Ferienwohnungen + Schülerlabor droht das Aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn Hansa am Sonnabend im Ostseestadion gegen Ingolstadt spielt, haben die Fußballfans eine neue kulinarische Anlaufstelle. Hinter der frisch eröffneten Kantine in der Geschäftsstelle des Vereins „Kombüse...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr

Verkehrsminister Schlotmann testet Elektromobil in Rostock

Rostock/MVBL • Verkehrsminister Volker Schlotmann testete heute bei seinem Besuch in der Autogas- und Technik – Kompetenzzentrum GmbH & Co. KG für alternative Antriebssysteme im Autohaus Am Fischereihafen Rostock, ein Elektromobil. "Je weniger Benzin und Diesel verbraucht werden, desto besser für den Klimaschutz. Alternative Antriebsformen sind gefragt. Dabei ist die Nachrüstung von Fahrzeugen auf Autogas, Erdgas und Pflanzenöl von großer Bedeutung. Auch die Elektromobilität kann in Zukunft eine wichtige Rolle spielen", sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann. "Die Elektromobilität bietet große Chancen, sowohl für die Umwelt als auch für die Wirtschaft." Ein Drittel der derzeit in Mecklenburg-Vorpommern verbrauchten Energie fließt in die Mobilität.

Das Autogas- und Technikkompetenzzentrum in Rostock hat bisher über 500 Fahrzeuge erfolgreich mit Autogas, Erdgas und Pflanzenöl nachgerüstet. Das Autogas- Technikkompetenzzentrum (AGTK) und das Innovations- und Bildungszentrum Hohen Luckow (IBZ) realisieren gemeinsam in einer "Verbundforschung eine Anpassungsentwicklung" einen Elektro-Kleinbus für den Einsatz im ländlichen Raum sowie von Fahrzeugen für die touristische, gewerbliche und private Nutzung von E-Mobilen, Bussen, Transportern, PKW und Golfcars. Speziell die energiereiche Versorgung und die Reichweitenerhöhung der Elektromobile bis zur Fertigung und Umrüstung von Automobilen sind wesentliche Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte der Verbundkooperation der AGTK und des IBZ.

In Kooperation mit dem Autohaus Am Fischereihafen bietet das Kompetenzzentrum ab sofort als Großhändler und Servicebetrieb PKW und universelle Mikrotransporter mit Elektroantrieb an.


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Do., 15.01.1970 - 20:00 Uhr | Seitenaufrufe: 1118
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026