Andenkorn Quinoa / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Kita-Neubau in Rostock trotz Überangebot – warum das ILL 4 Millionen investiert - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Stadtteil Biestow eröffnet am 1. November eine neue Kita für 86 Kinder – obwohl die Stadt bis 2030 mit mehr als 2500 zu vielen Kita-Plätzen rechnet. Warum der größte freie Kita-Träger in MV trotz sinkender Geburtenzahlen investiert – und welche Einrichtungen in MV ebenfalls erweitern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:20 Uhr
Hansa Rostock II erlebt packende Schlussphase in Schwerin - Bytiqi gleicht spät aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein unterhaltsames Landesduell in der NOFV-Oberliga Nord findet keinen Sieger. Der FC Hansa Rostock II spielt remis beim FC Mecklenburg Schwerin. Für 60 Minuten stürmte Angreifer David Hummel aus dem Profikader bei den FCH-Talenten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 00:05 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 10.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:21 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (10.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:36 Uhr
Baustellen in Rostock am 10.10.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:06 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (10.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:06 Uhr
Kita-Neubau in Rostock erhält Sondergenehmigung – trotz 3500 freier Plätze - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mecklenburg-Vorpommerns größte Stadt rechnet 2030 mit bis zu 3500 überschüssigen Kita-Plätzen. Ein Betreiber investiert in Rostock dennoch Millionen in den Ausbau der Kapazitäten. Warum es richtig ist, dass die Stadt trotz sinkender Kinderzahlen an einer alten Zusage festhält.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:21 Uhr

Andenkorn Quinoa

Kulinarischer Vortrag in der Fairen Woche

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Am Montag (22. September 2014) präsentiert Fair-Handelsberaterin Andrea Kiep spannende Fakten rund um fair gehandelten Quinoa. Dabei handelt es sich um ein noch recht unbekanntes Getreide. Unter dem Namen Andenkorn, Inkagetreide oder Reisspinat wird es aber auch in Deutschland mittlerweile zunehmend verarbeitet. Die Pflanze soll aufgrund ihrer spezifischen Vorteile helfen, den Hunger auf der Welt, gerade in Zeiten des Klimawandels, zu bekämpfen. Daher erklärte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon auch 2013 zum "Jahr der Quinoa".
Andrea Kiep wird in ihrem Vortrag deutlich machen, was das Besondere an Quinoa ist, wie es angebaut und verarbeitet wird. Vor allem aber wird der Blick auf Quinoa aus Fairem Handel geworfen und der Frage, was den Unterschied zu konventionell produziertem Quinoa ausmacht. Die Veranstaltung findet im Seminarraum in der Ökovilla, Herrmannstraße 36, statt und beginnt um 19 Uhr. Verschiedene deftige und süße Kostproben machen den Vortrag auch kulinarisch ansprechend.

Die Faire Woche findet vom 12. bis 26.09.2014 bundesweit statt. Bei mehr als 2000 Veranstaltungen und Aktionen werden Verbraucherinnen und Verbraucher über den Fairen Handel informiert. In Rostock beteiligen sich zahlreiche Akteure an der Fairen Woche und sprechen eine Einladung zu Genuss und Information aus. Ob bei einem Gericht mit fairen Zutaten, einer Weinprobe, einem guten Film und fair gehandelten Snacks, einem Gospelgottesdienst oder spannenden Vorträgen mit kulinarischen Kostproben – überall in der Stadt sind Interessenten eingeladen, Fairen Handel genussvoll näher kennenzulernen.

Das komplette Programm der Fairen Woche ist unter www.rostock.de/fairtrade zu finden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 08:58 Uhr | Seitenaufrufe: 154
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026