News
Top 7 - Meist gelesene News
Perfekter Start in die WM für Deutschland: Nach dem 7:1 gegen Curacao konnte die DFB-Elf nach hartem Kampf auch das zweite Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste für sich entscheiden. Die OZ war mit einem Liveticker bei den Public Viewings in Heringsdorf, Stralsund, Grevesmühlen und Rostock dabei.
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Das Luxushotel Yachthafenresidenz Hohe Düne hat seine extrem hohen Parkgebühren zwar gesenkt. Der Stadt Rostock reicht das aber nicht. Das Liegenschaftsamt droht jetzt mit einem Gerichtsprozess. Auch Anwohner kritisieren die hohen Preise.
Der Sommer hat noch nicht einmal richtig Fahrt aufgenommen – da möchte man eigentlich nicht an Weihnachten denken. Für Rostocks berühmten Weihnachtsmann, Falk Petersen, und Großmarkt-Chefin Inga Knospe...
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Vortrag zur Sonderausstellung "Das Stillleben und die Entdeckung der Welt"
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Anlässlich der Sonderausstellung "Das Stillleben und die Entdeckung der Welt" lädt das Kulturhistorische Museum Rostock am 15. Dezember 2015 um 19 Uhr zu einem Vortrag ein. Iris Masson, Hochschule der Bildenden Künste Dresden, referiert zum Thema "Mit Mikroskop und Skalpell. Die Restaurierung von Rudolf Siegers Gemälde ‚Toter Fasan‘ ".
Rechtzeitig zu Ausstellung war das Gemälde "Toter Fasan" mit wissenschaftlichen Methoden in modernen Labors analysiert worden. Der Bericht bestätigte, dass der Maler Rudolf Sieger einen Stil ohne viel Federlesens entwickelt und dabei einen folgenschweren Fehler begangen hatte. Jeder maltechnischen Empfehlung zuwider handelnd trug Sieger den Firnis bereits auf, als die Malerei noch nicht vollständig durchgetrocknet war. Dadurch kam es zu einer sehr innigen Verbindung zwischen Malschicht und Firnis, wobei einige Pigmente in den Firnis übergewandert sind. Restauratoren der Hochschule für Bildende Künste in Dresden erweckten das Stillleben wieder zum Leben. Nun kann man das Bild wieder in seinem ursprünglichen Zustand betrachten.
Die Sonderausstellung "Das Stillleben und die Entdeckung der Welt" ist bis zum Beginn des Vortages zu besichtigen. Karten für den Vortrag sind an der Museumskasse für drei Euro zu erwerben.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 19:42 Uhr | Seitenaufrufe: 617« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.