News
Top 7 - Meist gelesene News
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Der FC Hansa Rostock bestreitet in der Vorbereitung auf die Saison 2026/2027 ein Testspiel gegen den Watford FC. Alle Infos zum Englisch-Test im Großraum von London! Der Beitrag Testspiel: Hansa Rostock gastiert beim Watford FC (England) erschien zuerst auf HANSA NEWS.
In der Rostocker Südstadt wird derzeit ein neues Quartier errichtet. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht.
Die Revo Hospitality Group meldet für rund 140 Firmen Insolvenz in Eigenverwaltung an. Was das heißt und welche Hotels in MV davon betroffen sind.
Wie geht es Ihnen heute? Sind sie motiviert für die Arbeit? Hatten Sie schon einen netten kleinen Plausch beim Bäcker? Oder waren die Kinder heute morgen schlecht gelaunt, die anderen Autofahrer im Berufsverkehr...
Adrien Lebeau kehrte nach langer Verletzung zurück und verrät ein Kabinen-Geheimnis.
Vortrag zur Sonderausstellung "Das Stillleben und die Entdeckung der Welt"
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Anlässlich der Sonderausstellung "Das Stillleben und die Entdeckung der Welt" lädt das Kulturhistorische Museum Rostock am 15. Dezember 2015 um 19 Uhr zu einem Vortrag ein. Iris Masson, Hochschule der Bildenden Künste Dresden, referiert zum Thema "Mit Mikroskop und Skalpell. Die Restaurierung von Rudolf Siegers Gemälde ‚Toter Fasan‘ ".
Rechtzeitig zu Ausstellung war das Gemälde "Toter Fasan" mit wissenschaftlichen Methoden in modernen Labors analysiert worden. Der Bericht bestätigte, dass der Maler Rudolf Sieger einen Stil ohne viel Federlesens entwickelt und dabei einen folgenschweren Fehler begangen hatte. Jeder maltechnischen Empfehlung zuwider handelnd trug Sieger den Firnis bereits auf, als die Malerei noch nicht vollständig durchgetrocknet war. Dadurch kam es zu einer sehr innigen Verbindung zwischen Malschicht und Firnis, wobei einige Pigmente in den Firnis übergewandert sind. Restauratoren der Hochschule für Bildende Künste in Dresden erweckten das Stillleben wieder zum Leben. Nun kann man das Bild wieder in seinem ursprünglichen Zustand betrachten.
Die Sonderausstellung "Das Stillleben und die Entdeckung der Welt" ist bis zum Beginn des Vortages zu besichtigen. Karten für den Vortrag sind an der Museumskasse für drei Euro zu erwerben.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 19:42 Uhr | Seitenaufrufe: 617« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.