"Frauensalon" stellte weibliche Führungskräfte vor / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
FC Hansa Rostock: Geschichte, Erfolge und Meilensteine - Bild: Nordkurier
60 Jahre Hansa Rostock: Die erste Gelb-Rote, Litmanens kurze Ära, Schweden-Power und ein Stadion mit Geschichte. Eine bewegte Clubreise.
Quelle: Nordkurier | So., 07:30 Uhr
Der FC Hansa präsentierte beim Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt das neue HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style. Der Beitrag HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style zum 60. Jubiläum erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 01:23 Uhr
Die Polizei spricht von etwa 900 Fans, die den 60. Vereinsgeburtstag wohl etwas zu lautstark gefeiert haben.
Quelle: NDR.de | Mo., 10:28 Uhr
Ringen um Zukunft: Rostock zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Klimaziel - Bild: Nordkurier
Das Jahr 2025 in Rostock war bewegt. Im zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks werfen wir einen Blick auf Energie, Wissenschaft und die Debatte um die Hafenerweiterung.
Quelle: Nordkurier | Mo., 15:30 Uhr
Rostock-Evershagen (PIHR) - Am frühen Freitagmorgen erhielt die Polizei gegen 02:20 Uhr Kenntnis über einen brennenden Pkw im Rostocker Martin-Andersen-Nexö-Ring. Neben Polizeikräften wurden auch umgehend Kameraden der Rostocker Feuerwehr zum Brandort entsendet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort brannte bereits ein VW Passat im...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 06:47 Uhr
Trainer der Rostock Seawolves bläst Team Weihnachtsmarsch: „Eine Schande“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Basketball-Bundesligist hat vor 5000 Zuschauern in der Stadthalle eine enttäuschende Vorstellung geliefert. Die Aufholjagd der Seawolves gegen Alba Berlin war kurz und kommt zu spät. Coach Frasunkiewicz wurde deutlich.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:45 Uhr

"Frauensalon" stellte weibliche Führungskräfte vor

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Kürzlich trafen sich auf Einladung des Regionalen Bündnisses für Chancengleichheit - Mehr Frauen in Führungspositionen und der Gleichstellungsbeauftragten der Hansestadt Rostock, Brigitte Thielk, Frauen aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften, Vereinen, Verbänden und Institutionen zum Frauensalon im Skoda-Autohaus der Unternehmensgruppe Ferdinand Schultz-Nachfolger.

Konsul Axel Erdmann, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe FSN, gab einen interessanten Rück- und Einblick in die Arbeit des Unternehmens, eines der ältesten Unternehmen in der Hansestadt Rostock mit einer wechselvollen Geschichte. Er berichtete über die derzeitige Beschäftigungssituation von über 270 Mitarbeitenden und über die unterschiedlichsten Angebote der Unternehmensgruppe. Ein Schwerpunkt des Frauensalons war die Vorstellung der weiblichen Führungskräfte der Unternehmensgruppe FSN. Sie berichteten über ihre unterschiedlichen Lebens- und Berufsbiografien bis hin in die jetzige Führungsposition.

Angela Budzisch, Fachbereichsleiterin Ausbildung der Industrie- und Handelskammer zu Rostock, informierte über Prognosen der Schulabgangszahlen, über die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt sowie über Möglichkeiten für die Jugendlichen zur Berufsfrühorientierung. Die Hitliste der von Mädchen ausgewählten Ausbildungsberufe prägen traditionell über viele Jahre die kaufmännischen Ausbildungsberufe, die Hotelfachfrau, die Verkäuferin, die Kauffrau im Einzelhandel, die Restaurantfachfrau und die Köchin. Nur wenige Mädchen entscheiden sich für die so genannten "männertypischen Berufe", wie IT-Elektronikerin, Maurerin, Mechatronikerin, Brauerin und Mälzerin, Holzmechanikerin oder Eisenbahnerin im Fahrdienst sowie Berufskraftfahrerin.

Die Veranstaltungsreihe "Frauensalon" wird auch künftig Frauenpersönlichkeiten aus der Wirtschaft vorstellen, denn diese zeigen vorbildhaft ihren Weg in eine Führungsposition auf.
Der nächste "Frauensalon" findet am 22. Oktober 2015 um 18 Uhr bei der Landschaftsarchitektin Birgit Schrenk in ihrem Unternehmen "Garten-Ideen", Bahnhofstr. 14, statt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 16:07 Uhr | Seitenaufrufe: 132
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025