"Frauensalon" stellte weibliche Führungskräfte vor / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Mysteriöser Raub mit „Riesen-Aufwand“ erschüttert Ostseeküste - Bild: Nordkurier
Eine Diebstahl-Serie richtet großen Schaden an: Wer hat mitten im Winter geklaut und wie konnten die Täter unbemerkt entkommen?
Quelle: Nordkurier | Di., 11:02 Uhr
Karls baut neue Attraktionen für Rövershagen: „Größte Erweiterung seit 18 Jahren“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Hauptsitz des Erdbeer-Imperiums wird kräftig gebaut. Bis zum Sommer will Robert Dahl in Rövershagen mehr als 15 neue Erlebnis- und Gastronomiestationen schaffen. Und dabei spielen auch alte Straßenbahnen aus Rostock eine besondere Rolle.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 07:17 Uhr
90 Jahre und kein bisschen leise: Seemann erzählt von seinem Leben - Bild: Nordkurier
Mit 90 feiert Atze Marnau im „Stralsunder“ sein Seemannsglück und erzählt von DSR-Jahren, Leuchtturmdiensten und geplanten Büchern.
Quelle: Nordkurier | Di., 09:32 Uhr
Auf Expansionskurs: Wie sich die WG Warnow für die Zukunft aufstellt - Bild: Nordkurier
Die WG Warnow setzt auf Wachstum: Zukäufe, Neubauten in Gehlsdorf und Sanierung des Stadtpalais. Wie viele Wohnungen in Rostock entstehen.
Quelle: Nordkurier | Di., 15:32 Uhr
OZ-Kommentar: MV braucht auch weiterhin ein „Verbrenner“-Kraftwerk - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Steinkohlekraftwerk in Rostock lief 2025 fast pausenlos, weil der Nordosten trotz aller Windräder immer noch einen konventionellen Meiler braucht. Die Pläne für ein neues Kraftwerk an der Warnow sind sogar nötig für die Energiewende.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:47 Uhr
SV Warnemünde verpasst wichtigen Schritt Richtung in Klassenerhalt - Bild: Nordkurier
Die Handballerinnen des SV Warnemünde kassieren im Kampf um den Klassenerhalt nach schwacher Angriffsleistung eine Schlappe in Neukölln. Das Restprogramm hat es in sich.
Quelle: Nordkurier | Di., 08:02 Uhr

"Frauensalon" stellte weibliche Führungskräfte vor

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Kürzlich trafen sich auf Einladung des Regionalen Bündnisses für Chancengleichheit - Mehr Frauen in Führungspositionen und der Gleichstellungsbeauftragten der Hansestadt Rostock, Brigitte Thielk, Frauen aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften, Vereinen, Verbänden und Institutionen zum Frauensalon im Skoda-Autohaus der Unternehmensgruppe Ferdinand Schultz-Nachfolger.

Konsul Axel Erdmann, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe FSN, gab einen interessanten Rück- und Einblick in die Arbeit des Unternehmens, eines der ältesten Unternehmen in der Hansestadt Rostock mit einer wechselvollen Geschichte. Er berichtete über die derzeitige Beschäftigungssituation von über 270 Mitarbeitenden und über die unterschiedlichsten Angebote der Unternehmensgruppe. Ein Schwerpunkt des Frauensalons war die Vorstellung der weiblichen Führungskräfte der Unternehmensgruppe FSN. Sie berichteten über ihre unterschiedlichen Lebens- und Berufsbiografien bis hin in die jetzige Führungsposition.

Angela Budzisch, Fachbereichsleiterin Ausbildung der Industrie- und Handelskammer zu Rostock, informierte über Prognosen der Schulabgangszahlen, über die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt sowie über Möglichkeiten für die Jugendlichen zur Berufsfrühorientierung. Die Hitliste der von Mädchen ausgewählten Ausbildungsberufe prägen traditionell über viele Jahre die kaufmännischen Ausbildungsberufe, die Hotelfachfrau, die Verkäuferin, die Kauffrau im Einzelhandel, die Restaurantfachfrau und die Köchin. Nur wenige Mädchen entscheiden sich für die so genannten "männertypischen Berufe", wie IT-Elektronikerin, Maurerin, Mechatronikerin, Brauerin und Mälzerin, Holzmechanikerin oder Eisenbahnerin im Fahrdienst sowie Berufskraftfahrerin.

Die Veranstaltungsreihe "Frauensalon" wird auch künftig Frauenpersönlichkeiten aus der Wirtschaft vorstellen, denn diese zeigen vorbildhaft ihren Weg in eine Führungsposition auf.
Der nächste "Frauensalon" findet am 22. Oktober 2015 um 18 Uhr bei der Landschaftsarchitektin Birgit Schrenk in ihrem Unternehmen "Garten-Ideen", Bahnhofstr. 14, statt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 16:07 Uhr | Seitenaufrufe: 132
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026