Rostock feiert die Fête de la Musique / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 21.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
Straßenbahn fällt aus + Neue Pläne für Warnowpark + Rostocker Goldhändler packt aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für viele Rostocker gehört sie einfach dazu: die Straßenbahn am Morgen, der kurze Weg zur Haltestelle und die vertraute Strecke durch die Stadt. Gerade im Alltag denkt man selten darüber nach, wie selbstverständlich...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:05 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (21.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Von Rostock nach Schweden, Dänemark, Niederlande, Norwegen, Polen oder in die Türkei: Die Reisemöglichkeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In knapp acht Wochen beginnen die Sommerferien und viele Reisende zieht es auch in diesem Jahr ins Ausland. Von Rostock aus gibt es viele Möglichkeiten, ohne Umstieg in die Nachbarländer zu reisen. Die OZ stellt die Verbindungen per Zug, Flug, Schiff und Bus vor.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Ludwigslust lockt Ärzte + Fahrlehrer über E-Autos + Klo-Ärger in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nicht nur diverse Zipperlein plagen mittlerweile das deutsche Gesundheitswesen, sondern schwärende Wunden, innere Blutungen und bemerkenswerte Fehlbildungen. Eine der Problemzonen ist der Ärztemangel auf...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:33 Uhr
Empor Rostock: Warum der Drittligist trotz Sparzwang einen zweiten Geschäftsführer sucht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der HC Empor Rostock setzt künftig auf ein „Power-Duo“ in der Geschäftsführung. Gesucht wird ein Experte für den wirtschaftlichen Bereich – trotz angekündigter Sparmaßnahmen. Wie der Verein die Kosten im Griff behalten will und welche Ziele er für die neue Saison hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 06:05 Uhr
MV fordert Gaskraftwerke für Rostock und Lubmin - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Bei der Energieministerkonferenz auf der Nordseeinsel Norderney geht es darum, wie es mit der Energiewende weitergeht. MV-Energieminister Blank (parteilos) hat einige Anliegen im Gepäck.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:47 Uhr

Rostock feiert die Fête de la Musique

Rostock (HRPS) • Die Hansestadt Rostock feiert am 21. Juni 2014 wieder die "Fête de la Musique", ein Musikfest, das seinen Ursprung in Frankreich hat und inzwischen weltweit jedes Jahr zum kalendarischen Sommeranfang stattfindet. Alle, die selbst Musik machen, und alle, die einfach gern Musik hören, sind zum Mitmachen, Mitfeiern und Mittanzen eingeladen.
Einen ganzen Nachmittag und Abend wird vom Universitätsplatz über das Kröpeliner Tor bis in die Kröpeliner-Tor-Vorstadt ein buntes musikalisches Programm geboten. Eine Tombola mit vielen bunten Preisen wird die musikalischen Höhepunkte umrahmen.

Die Fête de la Musique, 1982 in Paris vom damaligen französischen Kulturministers Jack Lang initiiert, ist inzwischen zu einem populären musikalischen Festtag avanciert, der weltweit in mehr als 340 Städten gefeiert wird, darunter 60 in Europa und mehr als 20 in Deutschland.
Seit 2011 bereichert die Fête de la Musique auch das kulturelle Leben der Hansestadt Rostock. Das Musikfest ist eine ideale Plattform für den musikalisch-kulturellen Austausch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Organisiert wird die Fête de la Musique im Auftrag der Hansestadt Rostock vom Institut franco-allemand de Rostock e.V.

Der Erfolg der vergangenen Jahre und die Begeisterung aller Beteiligten zeigen, dass Musik die Menschen bewegt. Die Musikerinnen und Musiker, Bands und Ensembles, die an diesem Tag unentgeltlich die Freude an der Musik mit dem Publikum teilen, werden mit jedem Jahr zahlreicher und locken die Rostockerinnen, Rostocker und Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm auf die Straßen und Plätze der Stadt.

Programm:
15.00 bis 15.45 Uhr Seven O'clock (Universitätsplatz) Livin room (Musikkontor Lange Straße) Diemeeresindblau (Frieda 23) Skunksandwi(t)ches (Peter-Weiss-Haus) SonuVab!tch (Am Brink) Siren's Odyssey (Lom Ottostraße) Klangspiel (Margarentenplatz)
16.00 bis 16.45 Uhr Meck 5 (Universitätsplatz) Stageliner (Musikkontor Lange Straße) Comitans (Frieda 23) Unpainted Blue (Peter-Weiss-Haus) Guba ne Dura (Am Brink) Kristina Jung (Warmbad Niklotstraße) lost und found (Lom Ottostraße) Looney Roots (Margaretenplatz)
17.00 bis 17.45 Uhr The Flow (Universitätsplatz) Red Poison (Musikkontor Lange Straße) Astra Vista (Frieda 23) Tasty-Raid (Peter-Weiss-Haus) Kurt Azür (Am Brink) Rabby´n`Bosmus (Warmbad Niklotstraße) The Secret Door (Lom Ottostraße) Terrifying High Clouds (Margaretenplatz)
Gegen 17.45 Uhr Tombola-Preisvergabe mit dem Institut franco-allemand (Margaretenplatz)
18.00 bis 18.45 Uhr Moderator Alligator (Universitätsplatz) Annes sax Combo (Frieda 23) Quatremundo (Peter-Weiss-Haus) BISON (Am Brink) Lasting Release (Warmbad Niklotstraße) Step Ahead (Lom Ottostraße) Paul Kamp (Margaretenplatz)
19.00 bis 19.45 Uhr Die Grönemänner (Universitätsplatz) u.bird (Frieda 23) Tibi Maiores (Peter-Weiss-Haus) By Mutual Consent (Am Brink) Balladenschwein (Warmbad Niklotstraße) Camou (Lom Ottostraße) The Whiskas (Margaretenplatz)
20.00 bis 20.45 Uhr Pandora (Universitätsplatz) Spoon of Bloom (Peter-Weiss-Haus) Pete & Kloppenburg 8Am Brink) Susan Feel Good (Warmbad Niklotstraße) Tarik (Lom Ottostraße) Antispielismus (Margaretenplatz)

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 06:34 Uhr | Seitenaufrufe: 259
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026