Sellering: Festhalten am Russland-Tag ist das richtige Signal / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock (PIHR) - In den Abendstunden des 27.06.2025 gegen 19 Uhr konnten durch Einsatzkräfte des PHR Rostock Reutershagen im Zusammenwirken mit Polizeibeamten der Bundespolizei und des KK Rostock zwei deutsche Tatverdächtige nach einer Sachbeschädigung durch Graffiti gestellt werden. Beide Tatdächtige sind 15 Jahre alt. Zuvor...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 04:50 Uhr
Rostock (PIHR) - Aus noch ungeklärter Ursache kam am Sonntagabend gegen 20:55 Uhr der 33-jährige Fahrer eines VW in der Rostocker Gutenbergstraße in Fahrtrichtung der Rövershäger Chaussee in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und schleuderte auf die Fahrbahn zurück. Dabei wurde...
Quelle: HRO-News.de | So., 23:06 Uhr
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Sommerzeit ist Fahrradzeit: Mit Anstieg der Temperaturen und Beginn der ersten Sommerferien in Deutschland wird wieder vermehrt in die Pedalen getreten. Ab heute hat die Polizei M-V daher Zweiradfahrer ganz besonders im Blick und widmet ihnen die monatliche Verkehrskampagne Fahren.Ankommen.LEBEN. Vor allem bei den...
Quelle: HRO-News.de | Di., 05:01 Uhr
Ikea plant Mega-Rabatt im Restaurant – und es gibt etwas kostenlos! - Bild: Nordkurier
In den Restaurants des schwedischen Möbelkonzerns Ikea sollen Kunden demnächst kostengünstig essen können. Es gibt dabei nur einen Haken.
Quelle: Nordkurier | Sa., 13:26 Uhr
Achtung: Diese Baustellen sorgen in Rostock für Verkehrsbehinderungen - Bild: Nordkurier
In Rostock häufen sich die Baustellen und damit auch die Behinderungen. Der Bahnübergang Nienhagen bleibt weiter dicht. Darauf müssen sich Verkehrsteilnehmer einstellen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 12:41 Uhr
Ruhe und Geborgenheit: Hier wird betroffenen Kindern geholfen - Bild: Nordkurier
Die fetale Alkoholspektrumstörung ist die häufigste angeborene, nicht genetisch bedingte Behinderung in Deutschland. Für betroffene Kinder gibt es jetzt die erste Wohngruppe in MV.
Quelle: Nordkurier | So., 12:42 Uhr
Von Klassik bis Rock und Pop: Musikschüler zeigen ihr Können - Bild: Nordkurier
Zu drei Sommerkonzerten lädt die Kreismusikschule des Landkreises Rostock am 5. Juli in Güstrow und Bad Doberan ein. Der Eintritt ist frei.
Quelle: Nordkurier | So., 15:14 Uhr

Sellering: Festhalten am Russland-Tag ist das richtige Signal

Rostock-Warnemünde (SKMV) • Im Schweriner Landtag hat Ministerpräsident Erwin Sellering die Absicht der Landesregierung bekräftigt, den am  30. September und 1. Oktober in Rostock-Warnemünde geplanten Russland-Tag durchzuführen. Die Veranstaltung liege im wirtschaftlichen Interesse des Landes. "Es geht darum, wirtschaftliche Chancen für unser Land zu nutzen. Es geht um die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen bei uns in Mecklenburg-Vorpommern", sagte Sellering in seiner Rede.
Russland war nach neuesten Zahlen im ersten Halbjahr 2014 der zweitwichtigste Außenhandelspartner des Landes. "Aufgrund der bestehenden Kontakte haben wir besonders gute Chancen, von einem weiteren Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Russland zu profitieren. Umgekehrt haben wir aber auch mehr als andere Bundesländer zu verlieren, wenn Deutschland und Russland nicht zur guten Partnerschaft der letzten Jahre zurückfinden sollten und der Handel zwischen beiden Staaten einbricht", erklärte der Ministerpräsident.
Sellering betonte, dass die Veranstaltung nicht im Widerspruch zum Kurs der Bundesregierung in der Ukraine-Krise steht: "Ich bin sehr froh darüber, dass die Bundesregierung in dieser Krise einen sehr besonnenen Kurs verfolgt. Deutschland beteiligt sich an den Sanktionen gegen Russland - allerdings mit dem erklärten Ziel, über Gespräche zu einer friedlichen Lösung des Konflikts zu kommen." Es sei klar, dass diese Sanktionen überall in Deutschland beachtet werden müssen. "Ebenso klar ist aber, dass die bislang beschlossenen Sanktionen einer Veranstaltung wie dem Russland-Tag in keiner Weise entgegenstehen. Und deshalb sind sie auch kein Grund, den Russland-Tag abzusagen."
Nach Auffassung von Sellering ist das Festhalten am Russland-Tag das richtige Signal. Er sei in den letzten Wochen häufig auf die Veranstaltung angesprochen worden. "Fast immer war die Botschaft: Halten Sie am Russland-Tag fest", berichtete der Ministerpräsident. "Dieses Treffen kann ein kleiner Beitrag dazu sein, in diesen schwierigen Zeiten miteinander im Gespräch zu bleiben."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 08:57 Uhr | Seitenaufrufe: 132
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025