Rostock bleibt "Fairtrade Stadt" / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei findet 250 Gramm Kokain bei Durchsuchungen in Kiosk und Wohnung - Bild: Nordkurier
Ermittler stellten in Rostock zudem mehr als 20.000 Euro Bargeld und mehrere Waffen sicher.
Quelle: Nordkurier | Fr., 14:46 Uhr
Ein verunglückter Sattelzug sorgt auf der Autobahn 19 bei Linstow für Verkehrsbehinderungen. Die Bergung gestaltet sich aufwendig.
Quelle: stern.de | Fr., 12:51 Uhr
Rostock (PIHR) - Kurz nach Mitternacht am heutigen Dienstag (06.01.2026) kam es in der Warnowallee im Rostocker Stadtteil Lütten Klein zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein Schneeräumfahrzeug die Warnowallee in Fahrtrichtung Osten. Zum Unfallzeitpunkt hatte das Fahrzeug sein...
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:22 Uhr
Verbotenes Streusalz in Dierkow, Rostock: Bis zu 2500 Euro Geldbuße drohen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Einsatz von Streusalz ist für Gehwege in der Stadt Rostock größtenteils verboten. Bürger in Dierkow appellieren an ihre Nachbarn, sich trotz Schneefalls an die Regeln zu halten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:16 Uhr
Planungs- und Gestaltungsbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, v.l.n.r. Prof. Dr. Cyrus Zahiri, Prof. Laura Vahl, Prof. Renate Abelmann, Prof. J.-Miller Stevens, Ingrid Spengler | Foto: Christiane Haas/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Die Termine für die vier geplanten öffentlichen Sitzungen des Planungs- und Gestaltungsbeirates 2026 sind nun vereinbart worden. Die Sitzungen werden freitags in der Regel ab 14 Uhr am 20. März, 19. Juni, 25. September und 4. Dezember stattfinden. Die Orte werden jeweils vorher bekannt gegeben. Interessierte...
Quelle: HRO-News.de | Di., 06:26 Uhr
Rostock-Warnemünde (BPHR) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock stellten in der Nacht zum 6. Januar 2026 am Bahnhof Warnemünde drei minderjährige weibliche Personen fest. Bei Erkennen der Polizisten versuchte eine 14- jährige Jugendliche zunächst zu flüchten, konnte durch die Einsatzkräfte jedoch festgehalten werden. Sie...
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:01 Uhr
Rostock (RSAG) - Seit circa 12 Uhr fahren die Straßenbahnlinien 1 und 5 zwischen Thomas-Morus-Straße und Mecklenburger Allee wieder regulär, es gibt keine weiteren Einschränkungen. Die Reparaturen am Fahrleitungsmast und an der Fahrleitung der Straßenbahn konnten mittags erfolgreich beendet werden. Im Gleisbereich gab es keine...
Quelle: HRO-News.de | Di., 17:03 Uhr

Rostock bleibt "Fairtrade Stadt"

Offizielle Rezertifizierung war erfolgreich – Titelübergabe am Sonnabend

Rostock (HRPS) • Am Sonnabend, 20. September 2014, bekommt Rostock offiziell von Lisa Herrmann (Fairtrade Deutschland) zum zweiten Mal den Titel "Fairtrade-Stadt" übergeben. Nachdem nachgewiesen werden konnte, dass die Kriterien auch zwei Jahre nach der Erstverleihung  noch immer mehr als erfüllt werden, darf Rostock sich nun für weitere vier Jahre "Fairtrade-Stadt" nennen. Die feierliche Auszeichnung findet auf der Bühne des Klimaaktionstags statt. Gleichzeitig wird der Universität Rostock der Titel "Fairtrade University" verliehen. Damit wird Rostocks Universität die deutschlandweit zweite mit dieser Auszeichnung.

Zur Auszeichnung werden Vertreterinnen und Vertreter der Fairtrade Stadt und der Fairtrade University auf der Bühne Fragen rund um die Kriterien dieser Titelvergabe beantworten. Für aufmerksame Zuschauerinnen und Zuschauer gibt es dabei sogar köstliche Preise zu gewinnen. "Wir freuen uns sehr, dass wir weiterhin Fairtrade-Stadt sind, und nehmen dies als Ansporn weiterhin daran zu arbeiten, diesen Titel mit Leben zu füllen", so Sara Kokemüller, Koordinatorin des Projekts "Fairtrade-Stadt Rostock". Von der Auszeichnung der Universität zur Fairtrade-University erhofft sie sich noch bessere Verzahnung und neuen Schwung dafür, die Zielgruppe der Studierenden zu erreichen.

Seit September 2012 trägt Rostock den Titel Fairtrade-Stadt. Dahinter steht ein umfassendes Engagement vieler Akteure in der Hansestadt für den Fairen Handel. Im Rathaus wird fair gehandelter Kaffee und Tee ausgeschenkt und es gibt ein Leitbild zur sozialverträglichen öffentlichen Beschaffung. Über 80 Geschäfte und über 40 gastronomische Betriebe bieten Produkte aus dem Fairen Handel an. Auch die Universität beteiligt sich aktiv – unter anderem in den Mensen.
Vereine und Bildungsträger sensibilisieren für das Thema. Auch Kirchgemeinden setzen ein Zeichen. Regelmäßig berichten die lokalen Medien über Aktionen und Projekte der Fairtrade-Stadt.

Immer mehr Einzelpersonen, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen machen sich für den Fairen Handel in der Stadt stark. Sie stellen ihre Beschaffung auf fair gehandelte Produkte um oder bewerben über ihre Aktionen das Fairtrade-Stadt Projekt.
Soviel Engagement ist auch unter den über 200 Fairtrade-Städten deutschlandweit herausragend. Im September 2013 wurde Rostock zudem der Titel "Hauptstadt des Fairen Handels" verliehen.

Das komplette Programm der Fairen Woche ist unter www.rostock.de/fairtrade zu finden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 08:57 Uhr | Seitenaufrufe: 170
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026