Rostock bleibt "Fairtrade Stadt" / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Pfusch im Rostocker Rathaus: Was passiert, wenn die Bürgerschaft das Geld für Gehälter nicht freigibt? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Bürgerschaft tagt am Mittwoch (19. November) ab 16 Uhr im Rathaus. Besonders spannend wird die Entscheidung im Gehalts-Chaos. Denn das Parlament muss abstimmen, ob die Stadt 11 Millionen Euro Kredit aufnehmen darf, um die anstehenden Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:32 Uhr
Ein schwerer Unfall sorgt bei Jarmen in Mecklenburg-Vorpommern für einen Polizeieinsatz. Die Autobahn 20 ist seit dem Morgen teilweise gesperrt.
Quelle: stern.de | Di., 11:03 Uhr
Rostock (PIHR) - Bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn ist am heutigen Donnerstagmorgen ein 23-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 07:00 Uhr in der Parkstraße, als ein 57-jährige Straßenbahnfahrer von der Innenstadt kommend in Richtung Neuer Friedhof fuhr. Nach derzeitigen...
Quelle: HRO-News.de | Do., 09:22 Uhr
Großbaustelle droht jahrelang mit Sperrungen und Umleitungen - Bild: Nordkurier
Größere Bauarbeiten in der KTV bringen bis 2027 Vollsperrungen, Umleitungen und neue Leitungen. Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
Hansa-Rostock-Kapitän Pfanne schenkt Ex-Teamkollegen Lukesch Trikot nach Pokalspiel - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit 0:5 mussten sich Alexander Lukesch und der Penzliner SV dem FC Hansa Rostock im Landespokal-Achtelfinale geschlagen geben. Der Offensivkicker sicherte sich dennoch ein besonderes Andenken von der Partie. Er bekam das Trikot von FCH-Kapitän Franz Pfanne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:16 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am heutigen Morgen gegen 07:30 Uhr kam es an der Haltestelle Kabutzenhof / Doberaner Straße in Rostock zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem PKW. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 61-jährige deutsche PKW-Fahrer über die Schienen der Straßenbahn hinweg wenden. Dabei übersah er die von...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 14:40 Uhr
Preisgekröntes Filmprojekt begeistert mit kreativer Arbeit zum Thema Wasser - Bild: Nordkurier
Medienprojekt verbindet junge Kreative aus Rostock und Dunkerque: Gemeinsam entstehen Filme und Kunstwerke – ausgezeichnet mit dem Dieter-Baacke-Preis.
Quelle: Nordkurier | Di., 16:02 Uhr

Rostock bleibt "Fairtrade Stadt"

Offizielle Rezertifizierung war erfolgreich – Titelübergabe am Sonnabend

Rostock (HRPS) • Am Sonnabend, 20. September 2014, bekommt Rostock offiziell von Lisa Herrmann (Fairtrade Deutschland) zum zweiten Mal den Titel "Fairtrade-Stadt" übergeben. Nachdem nachgewiesen werden konnte, dass die Kriterien auch zwei Jahre nach der Erstverleihung  noch immer mehr als erfüllt werden, darf Rostock sich nun für weitere vier Jahre "Fairtrade-Stadt" nennen. Die feierliche Auszeichnung findet auf der Bühne des Klimaaktionstags statt. Gleichzeitig wird der Universität Rostock der Titel "Fairtrade University" verliehen. Damit wird Rostocks Universität die deutschlandweit zweite mit dieser Auszeichnung.

Zur Auszeichnung werden Vertreterinnen und Vertreter der Fairtrade Stadt und der Fairtrade University auf der Bühne Fragen rund um die Kriterien dieser Titelvergabe beantworten. Für aufmerksame Zuschauerinnen und Zuschauer gibt es dabei sogar köstliche Preise zu gewinnen. "Wir freuen uns sehr, dass wir weiterhin Fairtrade-Stadt sind, und nehmen dies als Ansporn weiterhin daran zu arbeiten, diesen Titel mit Leben zu füllen", so Sara Kokemüller, Koordinatorin des Projekts "Fairtrade-Stadt Rostock". Von der Auszeichnung der Universität zur Fairtrade-University erhofft sie sich noch bessere Verzahnung und neuen Schwung dafür, die Zielgruppe der Studierenden zu erreichen.

Seit September 2012 trägt Rostock den Titel Fairtrade-Stadt. Dahinter steht ein umfassendes Engagement vieler Akteure in der Hansestadt für den Fairen Handel. Im Rathaus wird fair gehandelter Kaffee und Tee ausgeschenkt und es gibt ein Leitbild zur sozialverträglichen öffentlichen Beschaffung. Über 80 Geschäfte und über 40 gastronomische Betriebe bieten Produkte aus dem Fairen Handel an. Auch die Universität beteiligt sich aktiv – unter anderem in den Mensen.
Vereine und Bildungsträger sensibilisieren für das Thema. Auch Kirchgemeinden setzen ein Zeichen. Regelmäßig berichten die lokalen Medien über Aktionen und Projekte der Fairtrade-Stadt.

Immer mehr Einzelpersonen, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen machen sich für den Fairen Handel in der Stadt stark. Sie stellen ihre Beschaffung auf fair gehandelte Produkte um oder bewerben über ihre Aktionen das Fairtrade-Stadt Projekt.
Soviel Engagement ist auch unter den über 200 Fairtrade-Städten deutschlandweit herausragend. Im September 2013 wurde Rostock zudem der Titel "Hauptstadt des Fairen Handels" verliehen.

Das komplette Programm der Fairen Woche ist unter www.rostock.de/fairtrade zu finden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 08:57 Uhr | Seitenaufrufe: 170
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025