Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Reutershagen (SKMV) • "Es ist schon beeindruckend, diese Ausstellung mit Fotos von Prominenten auf der Couch von Chefredakteuren der BILD mit einem Kunstwerk des Berliner Künstle...
Quelle: HRO-News.de | Do., 17.01.2019 - 13:30 Uhr
Mehr als 2000 Muslime leben in Rostock, ein Gotteshaus haben sie aber nicht. Stadt und Islamische Gemeinde haben sich nun auf einen Standort für eine Moschee geeinigt: Holbeinplatz, in Nähe des Ostseestadions.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 17.01.2019 - 05:36 Uhr
"67 m ? NEIN!" scheitert mit Bürgerbegehren - vorest - Foto: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Nach der Ablehnung ihres Antrags durch die Gemeindevertretung Börgerende legt Bürgerinitiative Widerspruch ein.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Fr., 18.01.2019 - 08:03 Uhr
Ostseebad ist total versandet - Foto: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Warnemünde ist unter dem Sandsturm ziemlich versandet, am Mittwoch wäre der Name "Sandemünde" angebracht gewesen.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Do., 17.01.2019 - 05:13 Uhr
Andreas Meyer fürchtet, dass der Bau einer neuen Moschee in Rostock Proteste auslösen wird. Dabei hätten auch die Muslime in der Hansestadt das Recht auf ein religiöses Zuhause, kommentiert der Leiter der Lokalredaktion Rostock.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 17.01.2019 - 06:01 Uhr
Rostock (HRPS) • In diesem Jahr wird wieder der "Kulturpreis der Hanse- und Universitätsstadt Rostock" verliehen, teilt das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen mit. De...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 18.01.2019 - 12:06 Uhr
Zähes Warten auf den B-Plan Strand - Foto: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Beteiligte treten seit zehn Jahren auf der Stelle - das gefährdet ganze Existenzen. Ortsbeirat drängt auf Fortschritte.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Sa., 19.01.2019 - 08:04 Uhr

Klinikchronik zum Jubiläum erschienen - Klinikum Südstadt Rostock 1965 – 2015

Rostock-Südstadt (HRPS) • Pünktlich zum Jubiläum der Eröffnung des Klinikums Südstadt Rostock vor 50 Jahren stellt das Klinikum am 11. Dezember 2015 eine Chronik über die fünf Jahrzehnte vor. In den letzten Wochen wurden Bilder, Dokumente und Presseveröffentlichungen zusammengetragen aber auch Zeitzeugen kamen zu Wort. Ihre Erinnerungen an die vergangenen Zeiten sind nun festgehalten.
Der stellvertretende Verwaltungsdirektor Birger Birkholz und sein Kollege Thomas Baier baten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums, Fotos und Erinnerungen zur Verfügung zu stellen. "Besonders die so genannten Brigadebücher der Stationen und Abteilungen waren wertvolle Quellen, denn sie ermöglichten uns einen guten Einblick in das Alltagsgeschehen in unserem Klinikum", hebt Birkholz hervor.

Das Klinikum konnte für die Recherche und die Erstellung der Chronik den durch zahlreiche kultur- und medizingeschichtliche Publikationenbekannten Berliner Historiker Dr. Stefan Wolter und Frau Dr. Grit Wurlitzer-Koch aus Quedlinburg mit ihrem Letterado-Verlag gewinnen. Auf 172 Seiten wird die interessierte Leserin bzw. der interessierte Leser auf Rundgängen und in Zeitabschnitten durch das ehemalige Bezirkskrankenhaus und heutige  städtische Klinikum der Hansestadt Rostock geführt.

Die Klinikchronik beginnt bei den ersten Schritten der Entwicklung des Krankenhauses - angefangen bei den Planungen 1950, über den Beschluss zum Bau und der Projektierung des Stadtkrankenhauses bis hin zur Eröffnung im Dezember 1965 und endet im diesjährigen Jubiläumsjahr.
"Die vielen baulichen Veränderungen, die Verbindung von medizinischem
Fortschritt und Patientennähe, für die das Klinikum immer besonders stand und die "Menschen dahinter. Das alles macht unsere Chronik sehr anschaulich", freut sich Birkholz über das Zeitdokument, das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums erhalten.

Die Chronik "Klinikum Südstadt Rostock 1965-2015" ist erschienen im Letterado Verlag Dr. Grit Wurlitzer-Koch und ist ab sofort im Klinikum und im Buchhandel erhältlich.
ISBN 978-3-938579-29-9 Preis: 14,95 Euro

Birger Birkholz



Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 09.12.2015 - 14:59 Uhr | Seitenaufrufe: 55
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2019