Klinikchronik zum Jubiläum erschienen - Klinikum Südstadt Rostock 1965 – 2015 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Bunker, die die Menschen von Rostock bis nach Wismar einst vor Luftangriffen schützen sollten, dienen heute häufig als Lager, Veranstaltungsort oder Fledermausquartier.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:50 Uhr
Rostock-Überseehafen (BPHR) - Bei einer Kontrolle am Rostocker Überseehafen am 01.10.2019 gegen 10:45 Uhr wurde ein 32-jähriger Rumäne durch Bundespolizeibeamte festgestellt, der zur Festnahme durch die Staatsanwaltschaft Passau ausgeschrieben war. Der Ausschreibung lag ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Passau zugrunde, mit dem der...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 10:55 Uhr
Rostock-Warnemünde (MWBT) - "Tore auf" "- einen "Tag der offenen Tür" beging am Sonntag die MV WERFTEN auf dem Betriebsgelände in Rostock-Warnemünde für Mitarbeiter, deren Familien und Besucher. "Mit einem Besuchertag zeigen die MV WERFTEN die ersten Resultate ihrer über dreijährigen Tätigkeit in Mecklenburg-Vorpommern, seit die Genting...
Quelle: HRO-News.de | So., 11:00 Uhr
Rostock-Warnemünde (MWBT) - Am Dienstag hat in Rostock-Warnemünde auf der NEPTUN WERFT die Kiellegung des neuen AIDA-Kreuzfahrtschiffes, das zu 100 Prozent mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben werden kann, stattgefunden. Das künftige Herzstück des Schiffes bildet ein komplett ausgerüstetes Maschinenraummodul "- eine sogenannte...
Quelle: HRO-News.de | Di., 09:30 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In den Morgenstunden des 13.10.2019 wurde gegen 05:15 über Notruf beim Brandschutz- und Rettungsamt ein brennender PKW gemeldet. Am Ereignisort in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt stellten die Einsatzkräfte fest, dass drei am Fahrbahnrand geparkte Kraftfahrzeuge brannten. Durch die immense Hitzeentwicklung wurden vier...
Quelle: HRO-News.de | So., 11:34 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Am 15.10.2019 ereignete sich in Rostock-Toitenwinkel in der Toitenwinkler Allee gegen 01:20 Uhr ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem PKW. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der Fußgänger auf Höhe der Einfahrt zur Marthin-Luther-King-Allee aus noch ungeklärter Ursache unvermittelt...
Quelle: HRO-News.de | Di., 12:47 Uhr
Rostock-Dierkow (RSAG) - Von Mittwoch, 16. Oktober, bis voraussichtlich Sonntag, 20. Oktober 2019, erfolgen Gleisbauarbeiten zwischen Dierkower Kreuz und Dierkower Damm. Aus diesem Grund fahren die Straßenbahnen im angegebenen Zeitraum jeweils in der Zeit von 20:00 Uhr bis circa 01:00 Uhr des Folgetages eingleisig zwischen den Haltestellen...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 17:05 Uhr

Klinikchronik zum Jubiläum erschienen - Klinikum Südstadt Rostock 1965 – 2015

Rostock-Südstadt (HRPS) • Pünktlich zum Jubiläum der Eröffnung des Klinikums Südstadt Rostock vor 50 Jahren stellt das Klinikum am 11. Dezember 2015 eine Chronik über die fünf Jahrzehnte vor. In den letzten Wochen wurden Bilder, Dokumente und Presseveröffentlichungen zusammengetragen aber auch Zeitzeugen kamen zu Wort. Ihre Erinnerungen an die vergangenen Zeiten sind nun festgehalten.
Der stellvertretende Verwaltungsdirektor Birger Birkholz und sein Kollege Thomas Baier baten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums, Fotos und Erinnerungen zur Verfügung zu stellen. "Besonders die so genannten Brigadebücher der Stationen und Abteilungen waren wertvolle Quellen, denn sie ermöglichten uns einen guten Einblick in das Alltagsgeschehen in unserem Klinikum", hebt Birkholz hervor.

Das Klinikum konnte für die Recherche und die Erstellung der Chronik den durch zahlreiche kultur- und medizingeschichtliche Publikationenbekannten Berliner Historiker Dr. Stefan Wolter und Frau Dr. Grit Wurlitzer-Koch aus Quedlinburg mit ihrem Letterado-Verlag gewinnen. Auf 172 Seiten wird die interessierte Leserin bzw. der interessierte Leser auf Rundgängen und in Zeitabschnitten durch das ehemalige Bezirkskrankenhaus und heutige  städtische Klinikum der Hansestadt Rostock geführt.

Die Klinikchronik beginnt bei den ersten Schritten der Entwicklung des Krankenhauses - angefangen bei den Planungen 1950, über den Beschluss zum Bau und der Projektierung des Stadtkrankenhauses bis hin zur Eröffnung im Dezember 1965 und endet im diesjährigen Jubiläumsjahr.
"Die vielen baulichen Veränderungen, die Verbindung von medizinischem
Fortschritt und Patientennähe, für die das Klinikum immer besonders stand und die "Menschen dahinter. Das alles macht unsere Chronik sehr anschaulich", freut sich Birkholz über das Zeitdokument, das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums erhalten.

Die Chronik "Klinikum Südstadt Rostock 1965-2015" ist erschienen im Letterado Verlag Dr. Grit Wurlitzer-Koch und ist ab sofort im Klinikum und im Buchhandel erhältlich.
ISBN 978-3-938579-29-9 Preis: 14,95 Euro

Birger Birkholz



Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 09.12.2015 - 14:59 Uhr | Seitenaufrufe: 61
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2019