Perspektiven für 22 junge Leute / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 21.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
Straßenbahn fällt aus + Neue Pläne für Warnowpark + Rostocker Goldhändler packt aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für viele Rostocker gehört sie einfach dazu: die Straßenbahn am Morgen, der kurze Weg zur Haltestelle und die vertraute Strecke durch die Stadt. Gerade im Alltag denkt man selten darüber nach, wie selbstverständlich...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:05 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (21.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Von Rostock nach Schweden, Dänemark, Niederlande, Norwegen, Polen oder in die Türkei: Die Reisemöglichkeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In knapp acht Wochen beginnen die Sommerferien und viele Reisende zieht es auch in diesem Jahr ins Ausland. Von Rostock aus gibt es viele Möglichkeiten, ohne Umstieg in die Nachbarländer zu reisen. Die OZ stellt die Verbindungen per Zug, Flug, Schiff und Bus vor.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Ludwigslust lockt Ärzte + Fahrlehrer über E-Autos + Klo-Ärger in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nicht nur diverse Zipperlein plagen mittlerweile das deutsche Gesundheitswesen, sondern schwärende Wunden, innere Blutungen und bemerkenswerte Fehlbildungen. Eine der Problemzonen ist der Ärztemangel auf...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:33 Uhr
Empor Rostock: Warum der Drittligist trotz Sparzwang einen zweiten Geschäftsführer sucht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der HC Empor Rostock setzt künftig auf ein „Power-Duo“ in der Geschäftsführung. Gesucht wird ein Experte für den wirtschaftlichen Bereich – trotz angekündigter Sparmaßnahmen. Wie der Verein die Kosten im Griff behalten will und welche Ziele er für die neue Saison hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 06:05 Uhr
MV fordert Gaskraftwerke für Rostock und Lubmin - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Bei der Energieministerkonferenz auf der Nordseeinsel Norderney geht es darum, wie es mit der Energiewende weitergeht. MV-Energieminister Blank (parteilos) hat einige Anliegen im Gepäck.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:47 Uhr

Perspektiven für 22 junge Leute

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (oshr) • Mit Ausbildungsstart am 1. August konnte der Vorstandsvorsitzende Frank Berg nicht nur 18 künftige Bankkauffrauen und -männer bei der OSPA begrüßen. Bereits zum dritten Mal startete auch die Ausbildung zum Juniorberater.
Zusätzlich wurden vier Azubis in – für eine Sparkasse auf den ersten Blick untypischen – Ausbildungsrichtungen – begrüßt: eine Immobilienkauffrau, ein Versicherungskaufmann, ein Informatiker und eine Servicefachkraft für Dialogmarketing.

„Alle Welt redet vom kommenden Fachkräftemangel“, begründet der  Vorstandsvorsitzende die Entscheidung der OSPA für diesen neuen Weg. „Da wir schon heute wissen, welchen Personalbedarf wir in den kommenden Jahren – zusätzlich zu den Beratern für die verschiedenen Kundengruppen – haben werden, bilden wir unsere Fachkräfte teilweise selbst aus“, erläutert er. So bietet die OSPA jungen Leuten eine Chance, einen Beruf entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten zu erlernen, dabei in der Region zu bleiben und sorgt gleichzeitig für den passenden personellen Nachwuchs.

Schon lange hat die OSPA erkannt, dass die konventionellen Methoden der Mitarbeiter- und Ausbildungsrekrutierung allein nicht mehr ausreichen. In der Ausbildungskonzeption sind daher zusätzliche Wege und Möglichkeiten beschrieben. Schon jetzt bietet die OSPA Ausbildungsplätze in fünf Berufen. 2012 wird das Angebot der Ausbildung zum Bürokaufmann dazu kommen. Außerdem ist eine weitere Ausbildungsrichtung, die duale dreijährige Ausbildung mit Bachelor-Abschluss, in Zusammenarbeit mit einer Berliner Hochschule in Vorbereitung.

Die Ausbildung bei der OSPA ist sehr praxisnah, stark kunden- und marktorientiert. Ergänzend zum Einsatz in den Filialen lernen die künftigen Mitarbeiter auch die Fachabteilungen kennen. Zudem gibt es Seminare zu Fachthemen, Trainings am Arbeitsplatz und zur Gesprächsführung und nicht zuletzt regelmäßige Leistungseinschätzungen. Kreativität und Selbstständigkeit werden gleichermaßen gefördert.
Wie anspruchsvoll und gleichermaßen anerkannt eine Ausbildung bei der OSPA ist, belegen unter anderem mehrfache Auszeichnungen durch die Industrie- und Handelskammer zu Rostock als „Top Ausbildungsbetrieb“.
Übrigens: In Schülerpraktika können sich potenzielle Auszubildende vorab über das Berufsbild und die konkrete Ausbildung informieren. Auch Hochschulabsolventen sind bei der OSPA willkommen – verschiedene Traineeprogramme ermöglichen den gezielten Einstieg in den Beruf.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Finanzen | Fr., 16.01.1970 - 05:30 Uhr | Seitenaufrufe: 269
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026