Positive wirtschaftliche Entwicklung im Land / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Volkshochschule Rostock - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Wer sich jemals gefragt hat, was wirklich auf dem eigenen Teller landet, sollte eine Veranstaltung in der Rostocker Volkshochschule besuchen. Während wir oft an Felder und Wiesen denken, bestimmen globale Lieferketten und industrielle Produktion unseren Alltag. In dem Vortrag werden die Auswirkungen lokaler...
Quelle: HRO-News.de | Do., 07:40 Uhr
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock/Güstrow (BPHR) - Die Bundespolizeiinspektion Rostock führte am gestrigen Tag gemeinsam mit Kräften der MKÜ Bad Bramstedt, Beamten der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern, der kommunalen Ordnungsbehörde und der DB Sicherheit einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Gewaltkriminalität im Bahnbereich durch. Die Einsatzkräfte...
Quelle: HRO-News.de | Do., 11:01 Uhr
Rostocker Busse und Straßenbahnen verbuchen weniger Nutzer - Bild: Nordkurier
Jeden Tag fahren Tausende Menschen in MV mit Bus und Bahn. In der größten Stadt im Bundesland sind die Fahrgastzahlen 2025 leicht gesunken. Das wird auf mehrere Gründe zurückgeführt.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:03 Uhr
5,2 Millionen Views: Goldi und Hajo bringen Instagram zum Lachen - Bild: Nordkurier
Comedy aus Rostock mit nordischem Charme und Alltagswitz: Der Instagram-Account goldihajo wächst rasant. Über Ziele, Arbeit und Erfolg.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:33 Uhr
Jeden Tag fahren Tausende Menschen in MV mit Bus und Bahn. In der größten Stadt im Bundesland sind die Fahrgastzahlen 2025 leicht gesunken. Das wird auf mehrere Gründe zurückgeführt.
Quelle: stern.de | Sa., 14:27 Uhr

Positive wirtschaftliche Entwicklung im Land

Glawe: Mehr Beschäftigung, eine gute Investitionsbereitschaft sowie ein neuer Rekord bei den Übernachtungszahlen im Tourismusgewerbe – Mittelstand ist das Fundament des Erfolgs

Rostock (MWBT) • In Rostock hat am Donnerstag der Jahresempfang des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, stattgefunden. "Mehr Beschäftigung, eine gute Investitionsbereitschaft heimischer Unternehmen sowie ein neuer Rekord bei den Übernachtungszahlen im Tourismusgewerbe. Die Konjunkturlokomotive läuft weiter. Die Wirtschaft ist bei uns im Land deutlich vorangekommen. Der Mittelstand ist das Fundament dieser positiven Entwicklung", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe vor Ort. 99,5 Prozent aller Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern gehören quantitativ zu den kleinen und mittleren Unternehmen; sie sind Arbeitgeber für 80,4 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Zuwächse bei Beschäftigung und im verarbeitenden Gewerbe

Im verarbeitenden Gewerbe Mecklenburg-Vorpommerns hatten die Betriebe mit 50 und mehr Beschäftigten im Zeitraum Januar bis Dezember 2015 einen Zuwachs der Umsätze um +5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen. Die Beschäftigung stieg um +1,9 Prozent. "Betrug die jahresdurchschnittliche Arbeitslosenzahl Mecklenburg-Vorpommerns im Jahr 2005 rund 180.400, lag sie im Jahresdurchschnitt 2015 bei 86.100 Arbeitslosen. Auch durch die Rahmenbedingungen der Arbeits- und Wirtschaftspolitik ist die Arbeitslosenzahl mehr als halbiert worden (=52,3 Prozent weniger als im Jahr 2005). Die Ausrichtung aller wirtschaftlichen Anstrengungen auf dem ersten Arbeitsmarkt trägt heute Früchte", betonte Glawe. "Der Tourismus erweist sich unverändert als eine kontinuierlich zuverlässige Wirtschaftsbranche unseres Landes. Mit 29,5 Millionen Übernachtungen (+2,6 Prozent) ist das Jahr 2015 das bisher erfolgreichste Jahr für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern", sagte Glawe.

Wirtschaftlichen Schwung weiter nutzen

Wirtschaftsminister Glawe warb vor Ort dafür, den wirtschaftlichen Schwung ins Frühjahr mitzunehmen. "Die wirtschaftliche Belebung ist früh spürbar in diesem Jahr, sie wird weiter anziehen. Neben der robusten konjunkturellen Entwicklung basiert die Zunahme an Beschäftigung auch auf der Ansiedlung neuer Unternehmen sowie auf Erweiterungsinvestitionen. Wir setzen die Rahmenbedingungen dafür", so Glawe. Im Jahr 2015 wurden für 93 neue Investitionsvorhaben der gewerblichen Wirtschaft insgesamt rund 62,8 Millionen Euro Zuschüsse des Wirtschaftsministeriums bewilligt. Dadurch können Investitionen in Höhe von 256,5 Millionen Euro realisiert werden. Mit Abschluss aller Vorhaben werden 741 Arbeitsplätze neu entstanden sein und 2.232 Arbeitsplätze gesichert.

Herausforderungen meistern - junge Wirtschaftsbereiche ausbauen

Im ersten Halbjahr 2015 ist das Bruttoinlandsprodukt in unserem Land gestiegen, um 1,4 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014. "Wir arbeiten weiter an der Verbreiterung der wirtschaftlichen Basis. Handwerk, Tourismus und das verarbeitende Gewerbe haben wir dabei besonders im Blick. Es gilt die industrielle Wertschöpfung weiter zu erhöhen. Es muss auch gelingen, die wirtschaftlich noch jungen Bereiche in unserem Land voran zu bringen. Hierzu zählen beispielsweise die Gesundheitswirtschaft oder die Unternehmen und Institute, die sich mit Forschung und Entwicklung, Technologie und Innovationen beschäftigen. Wirtschaftspolitisches Ziel ist die weitere Profilierung Mecklenburg-Vorpommerns als Forschungs- und Technologiestandort, die Erhöhung der Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsaktivitäten im Land sowie die Schaffung von wissensbasierten Arbeitsplätzen", erläuterte Wirtschaftsminister Glawe abschließend. In der EU- Förderperiode 2014 bis 2020 stehen für Forschung, Entwicklung und Innovation in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 168 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung.

Informationen zum Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)

Der BVMW definiert sich als berufs- und branchenübergreifender Unternehmerverband, der als Mittelstandsnetzwerk die Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen unterstützt. Bundesweit vertritt der Verband inklusive seiner 23 Partnerverbände nach eigenen Angaben die Interessen von mehr als 150.000 Unternehmen. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es nach Verbandsangaben rund 350 Vollmitglieder.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 22:03 Uhr | Seitenaufrufe: 98
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026