GLOBUS-Markt in Roggentin Vorbild bei Generationenfreundlichkeit / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Auf Expansionskurs: Wie sich die WG Warnow für die Zukunft aufstellt - Bild: Nordkurier
Die WG Warnow setzt auf Wachstum: Zukäufe, Neubauten in Gehlsdorf und Sanierung des Stadtpalais. Wie viele Wohnungen in Rostock entstehen.
Quelle: Nordkurier | Di., 15:32 Uhr
OZ-Kommentar: MV braucht auch weiterhin ein „Verbrenner“-Kraftwerk - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Steinkohlekraftwerk in Rostock lief 2025 fast pausenlos, weil der Nordosten trotz aller Windräder immer noch einen konventionellen Meiler braucht. Die Pläne für ein neues Kraftwerk an der Warnow sind sogar nötig für die Energiewende.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:47 Uhr
Mit einem kuriosen Tor gewinnt Rostock bei Stuttgart II und feiert so den vierten Auswärtssieg in Folge. Die Mecklenburger rücken an die Aufstiegsplätze heran.
Quelle: SPORTSCHAU.de | Mi., 02:25 Uhr
Hansa-Sturm läuft heiß! Voglsammer happy - „Bin überzeugt, dass wir alles gewinnen können“ - Bild: Bild.de
Hansa Rostock unbesiegt und offensivstark vor Heimspiel gegen Alemannia Aachen.
Quelle: Bild.de | Mi., 03:07 Uhr
Karls und Uni Rostock kochen neue Erdbeer-Marmelade: „Wir alle wollen länger leben“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Erdbeeren halten jung und fit. Das haben Wissenschaftler der Universität Rostock in einer mehrwöchigen Studie herausgefunden. Zusammen mit Karls-Chef Robert Dahl haben sie nun einen besonderen Fruchtaufstrich, die „Smart Berry Jam“, kreiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:32 Uhr
Eisbrecher aus Rostock untersucht die Antarktis auf 2000 Meter Tiefe nach Leben - Bild: Nordkurier
Rostocker Meeresforscher untersuchen mit dem Eisbrecher „Polarstern“ die Ökosysteme der Antarktis und die Rolle der Artenvielfalt für das Klima.
Quelle: Nordkurier | Mi., 11:32 Uhr

GLOBUS-Markt in Roggentin Vorbild bei Generationenfreundlichkeit

Rostock/Roggentin (mluv) • "Generationengerechtigkeit ist ein ganz zentrales Thema, wenn es um diverse Aktivitäten von Bürgern im Ehrenamt geht, sei es in den Kommunalvertretungen, in der Pflege und Betreuung von Senioren, Kranken, Menschen mit Handicaps oder der heranwachsenden Generation. Viele der Aktivitäten haben mit ganz gewöhnlichen Alltagstätigkeiten zu tun, die für junge, gesunde und im Alltag erprobte Menschen oft völlig problemlos sind", sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Roggentin bei Rostock anlässlich der Zertifizierung des GLOBUS-Einkaufsmarktes im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Generationenübergreifendes Einkaufen". Das Gütezeichen wird erstmals an ein in Mecklenburg-Vorpommern ansässiges Unternehmen verliehen.

"Durch den demografischen Wandel wächst die Zahl unserer Mitbürger, die ihren Alltag aus den verschiedensten Gründen nicht mehr so leicht bewältigen", so Minister Backhaus. Längst seien viele kleine Läden in den Dörfern verschwunden und schon die Fahrt zum nächsten Supermarkt stellt für manchen eine Hürde dar. Auch die Läden selbst stellen viele Mitbürger vor Barrieren – sei es der Zugang zum Markt, die Breite der Türen und Gänge, die Platzierung der Produkte oder die Lesbarkeit der Produktbezeichnungen. Hinzu kommt der oft unterschätzte Bereich Service.

"Dabei sind Barrierefreiheit, Freundlichkeit, Service und Komfort längst Kriterien, nach denen Verbraucher ihre Präferenzen für eine bestimmte Einkaufsstätte bestimmen", hob der Minister hervor. Angebote der Kinderbetreuung, gepflegte Hygienebereiche oder die Möglichkeit zum Verschnaufen und Erfrischen sollten bei Märkten ab einer bestimmten Größe heutzutage kein Problem sein.

"Weiterer Service wie umfangreiche Probierangebote, unkomplizierte Rückabwicklung bei Fehlkäufen, Bestellmöglichkeiten auch bei Sonderwünschen, Kundenseminare und vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis runden dann das Gesamtpaket ab", sagte Minister Backhaus.

Sein Dank gilt neben dem Einzelhandelsverband Nord, der bei seinen Mitgliedern aktiv für eine Teilnahme an der Aktion wirbt, insbesondere der Neuen Verbraucherzentrale und den Seniorenverbänden im Land, die sich nicht nur als Sachwalter der Verbraucherinteressen verstehen , sondern sich bereits bei diesem allerersten Zertifizierungsverfahren als Partner eingebracht haben.

Hintergrund:

Mit dem bundesweiten Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" können seit dem Frühjahr 2010 Einzelhändler in ganz Deutschland ausgezeichnet werden. Anhand von eigens für dieses Verfahren entwickelten Kriterien prüfen Testerinnen und Tester vor allem Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume sowie das Serviceverhalten von Einzelhändlern. Das Qualitätszeichen wird für die Dauer von drei Jahren verliehen. Anschließend ist eine erneute Prüfung notwendig. Weitere Informationen zu dem Qualitätszeichen sind im Internet unter www.generationenfreundliches-einkaufen.de veröffentlicht.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: | Do., 15.01.1970 - 23:31 Uhr | Seitenaufrufe: 766
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026