Neues Angebot: Landesweite Lehrerbildungsbibliothek eingerichtet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Tödlicher Unfall auf der A20: Feuerwehrmann (22) stirbt bei Einsatz - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A20 in Fahrtrichtung Rostock hat zwei Menschen das Leben gekostet. Unter den Todesopfern ist ein 22 Jahre alter Feuerwehrmann aus Bernau im Landkreis Barnim. Die Anteilnahme unter den Einsatzkräften ist groß.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:00 Uhr
„Alle Wege führen zum Frieden“: Verurteilter bittet um zweite Chance - Bild: Nordkurier
Dieb, Drogen, Reue: Warum Roman Z. trotz Bitten keine Bewährung bekommt – und was der Richter ihm eindringlich rät.
Quelle: Nordkurier | Di., 10:30 Uhr
Rostock (PIHR) - In der Nacht von Freitag auf Sonnabend stellten Einsatzkräfte des Polizeihauptreviers Rostock kurz nach Mitternacht einen mit zwei Personen besetzten E-Scooter im Stadtgebiet fest. Während die Beamten an einer roten Lichtzeichenanlage warteten, überquerte gegen 00:15 Uhr (20. Dezember) der E-Scooter vor dem...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:48 Uhr
Feuer in Tiefgarage durch Feuerwerk - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2 (Silvesterfeuerwerke) mit ausschließlicher Knallwirkung (so genannte Böller) dürfen im Bereich der Hanse- und Universitätsstadt Rostock nur in der Zeit von 16 Uhr des 31. Dezember 2025 bis 6 Uhr des 1. Januar 2026 abgebrannt werden. Darauf weist das Stadtamt hin. Bei...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 07:59 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Bundespolizisten beendeten am Sonntagabend (21. Dezember 2025) das aggressive Verhalten eines stark alkoholisierten Mannes am Hauptbahnhof Rostock. Gegen 18:07 Uhr informierte die DB-Sicherheit die Bundespolizei über einen randalierenden Mann auf der Nordseite des Bahnhofs. Eine Streife traf kurz darauf auf den...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:43 Uhr

Neues Angebot: Landesweite Lehrerbildungsbibliothek eingerichtet

Land und Universität Rostock bauen Einrichtung gemeinsam auf

Rostock (MBWK) • In Mecklenburg-Vorpommern steht angehenden Lehrerinnen und Lehrern seit diesem Jahr ein größeres Angebot an Fachliteratur und Medien für Studium und Ausbildung zur Verfügung. Die Universitätsbibliothek Rostock und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur haben am Standort Rostock eine landesweite Lehrerbildungsbibliothek aufgebaut. Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare im Schuldienst können bereits auf einen Bestand von mehr als 14.000 aktuellen Büchern und anderen Medien zur Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis zurückgreifen. Täglich kommen bis zu 30 neue Titel hinzu."Rostock ist ein wichtiger Standort für die Lehrerbildung im Land. In Rostock hat auch das landesweite Zentrum für die Lehrerbildung seinen Sitz. Daher lag es nahe, dort die landesweite Lehrerbildungsbibliothek anzusiedeln", sagte Bildungs- und Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb. "Außerdem haben Land und Universität die Kräfte gebündelt. Die Bücher der bisherigen Bibliothek des Instituts für Qualitätsentwicklung in Rostock sind in die neue Lehrerbildungsbibliothek aufgenommen worden. Alle Bücher und Medien stehen aber nicht nur in Rostock zur Verfügung", erläuterte Brodkorb. Die Bücher könnten über die Fernleihe auch von anderen Orten überall im Land bestellt werden.Das Land hat den Aufbau der Lehrerbildungsbibliothek in den Jahren 2014 und 2015 mit 194.000 Euro gefördert. Darauf haben sich das Land und die Universität Rostock in einer entsprechenden Vereinbarung verständigt. Mehr als 83.000 Euro wurden bereits für den Ankauf von Literatur verwendet. Der Bestand der Bücher und Medien soll laufend aktualisiert bzw. erweitert werden."Für den Erfolg des Unterrichts ist es besonders wichtig, dass den Lehrerinnen und Lehrern attraktive und moderne Unterrichtsmedien zur Verfügung stehen", betont der Rektor der Universität, Prof. Dr. Wolfgang Schareck. Er sieht das neue Angebot auch als einen Beitrag zum Ausbau des Campus Ulmenstraße zum Ulmicum. "Wir hoffen, dass die Universitätsbibliothek in wenigen Jahren die stark gestiegene Nachfrage nach aktuellen Büchern dort in einem modernen Neubau besser bedienen kann."

Neben erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Büchern und Medien haben das Land und die Universitätsbibliothek vereinbart, eine Belegsammlung aller zugelassenen Schulbücher in Mecklenburg-Vorpommern der allgemein bildenden Fächer von allen Schularten anzulegen. Die Schulbücher und Unterrichtsmaterialien der einzelnen Schulfächer sind bis zur Fertigstellung des Ulmicums noch in den fachlich zuständigen Bereichsbibliotheken aufgestellt.

"Die neu beschafften Bücher wurden den Kolleginnen und Kollegen, die sie bearbeitet haben, vom ersten Tag an förmlich aus den Händen gerissen", berichtet der Leiter der Universitätsbibliothek, Robert Zepf, der selbst ein Lehramtsstudium durchlaufen hat. "Durch einen engen Kontakt mit dem Zentrum für Lehrerbildung und eine hohe Zahl von Anschaffungsvorschlägen können wir sehr gut einschätzen, welche Literatur gerade gebraucht wird. Besonders stark gefragt sind zurzeit Ratgeber zur Inklusion und Materialien für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache." 

Weitere Informationen: www.ub.uni-rostock.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 19:39 Uhr | Seitenaufrufe: 121
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025