Rostock trotzt dem Klimawandel: Vorlage des Integrierten Entwässerungskonzepts / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (21.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr
Streit an Rostocker Uni-Medizin um Kardiologe Ince: Hilferuf an Schwesig - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
An der Unimedizin Rostock wird eine Kontroverse zwischen Vorstandschefin Christiane Stehle und Top-Kardiologe Prof. Hüseyin Ince zum offenen Machtkampf, der nun die Landesregierung erreicht hat. Mitarbeiter bitten Manuela Schwesig „eindringlich” um Unterstützung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:29 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (23.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:29 Uhr
Kritik an Bauprojekt in Lichtenhagen + Nachtarbeit am Werftdreieck + Erste Trading-Card-Messe in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wohnraum in Rostock ist knapp. Menschen suchen oft lange nach einer Mietwohnung. Doch nicht jedes Neubauprojekt stößt auf große Zustimmung. Welche Sorgen die Anwohner in Lichtenhagen aktuell haben, hat...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:59 Uhr
Erdbeerbuden von Karls & Co. in MV schließen früher als erwartet: Das ist der Grund - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hochzeit der Erdbeeren ist vielerorts schon wieder vorbei – eigentlich hatten die Erdbeerbauern gehofft, dass die Haupterntezeit bis in den August andauert. Karls-Chef Robert Dahl verkündet aber eine Revolution.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 07:29 Uhr
Schwesig soll Streit um Top-Kardiologen schlichten + MV verlangt Geld von Walrettern + Sorge in kleinen Kitas wächst - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Da würde jedem Chef das Herz aufgehen. 122 Mitarbeiter der Kardiologie an der Universitätsmedizin Rostock (UMR) – und damit alle – setzen sich dafür ein, dass ihr Chef ihnen erhalten bleibt. So viele Unterschriften...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:44 Uhr
Hansa Rostock in England: Liveblog rund um das Highlight-Testspiel gegen Watford FC - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock reist zu einem Freundschaftsspiel nach London – und mehr als 6000 Fans sind mit dabei. Es ist das erste Mal, dass der Koggenklub in England testet. Die OZ berichtet rund um das Highlight-Spiel des FCH in einem Liveblog.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 17:15 Uhr

Rostock trotzt dem Klimawandel: Vorlage des Integrierten Entwässerungskonzepts

Rostock (HRPS) • Im Rahmen des von der Bürgerschaft beschlossenen Konzepts zur Anpassung an den Klimawandel legt die Stadtverwaltung für den Bereich Wasser das INTEK vor: Integriertes Entwässerungskonzept. Hierin wird auf einer wissenschaftlich fundierten Herleitung ein zielgenaues und optimiertes Handeln für Stadtverwaltung, Wasserverbände und -unternehmen abgeleitet.

Die gesamte Wasserthematik vom Außenhochwasser, von Starkregenereignissen, Binnenhochwasser und Grundwasserständen wird betrachtet. Im Kern geht es um die Wiederherstellung von Entwässerungsachsen und Senkenbehandlung, um Wasser möglichst schnell aus den Siedlungsgebieten ableiten zu können.

Senator Holger Matthäus unterstreicht: "Seit dem Starkregenereignis im Sommer 2011 mit einem angeblich nur alle 3000 Jahre wiederkehrenden Niederschlagswert ist uns der Klimawandel bewusst, der sich durch Wetterextreme dokumentiert. In Rostock reagieren wir mit einer kompetenten Arbeitsgruppe und einem langfristig und vielseitig orientierten Rahmenkonzept. Bundesweit haben wir eine Vorreiterrolle inne!"

Allein durch die Stadtverwaltung werden von 2012 bis 2017 etwa 7,5 Millionen Euro in die notwendige Ertüchtigung von Bauwerken der Oberflächenentwässerung finanziert. Mit dem möglichen Beitritt zum Mayors Adapt, einer Initiative der Europäischen Union und des Klimabündnis Europäischer Städte, könnte weitere Finanzierungsquellen erschlossen werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 10:06 Uhr | Seitenaufrufe: 129
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026