Rostock trotzt dem Klimawandel: Vorlage des Integrierten Entwässerungskonzepts / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (30.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:32 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (31.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:33 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 30.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:18 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 01.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:19 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 02.06.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:22 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (02.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:37 Uhr
Neue Enthüllungen zu Nord-Stream-Anschlag + Rostocks Olympia-Chancen + Vergünstigung für Veteranen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Es sollte nur eine Frage der Zeit sein, bis Hollywood (oder jemand anders) einen Streifen über die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines dreht. Denn was sich bei Vorbereitung und Umsetzung des Anschlags...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:37 Uhr

Rostock trotzt dem Klimawandel: Vorlage des Integrierten Entwässerungskonzepts

Rostock (HRPS) • Im Rahmen des von der Bürgerschaft beschlossenen Konzepts zur Anpassung an den Klimawandel legt die Stadtverwaltung für den Bereich Wasser das INTEK vor: Integriertes Entwässerungskonzept. Hierin wird auf einer wissenschaftlich fundierten Herleitung ein zielgenaues und optimiertes Handeln für Stadtverwaltung, Wasserverbände und -unternehmen abgeleitet.

Die gesamte Wasserthematik vom Außenhochwasser, von Starkregenereignissen, Binnenhochwasser und Grundwasserständen wird betrachtet. Im Kern geht es um die Wiederherstellung von Entwässerungsachsen und Senkenbehandlung, um Wasser möglichst schnell aus den Siedlungsgebieten ableiten zu können.

Senator Holger Matthäus unterstreicht: "Seit dem Starkregenereignis im Sommer 2011 mit einem angeblich nur alle 3000 Jahre wiederkehrenden Niederschlagswert ist uns der Klimawandel bewusst, der sich durch Wetterextreme dokumentiert. In Rostock reagieren wir mit einer kompetenten Arbeitsgruppe und einem langfristig und vielseitig orientierten Rahmenkonzept. Bundesweit haben wir eine Vorreiterrolle inne!"

Allein durch die Stadtverwaltung werden von 2012 bis 2017 etwa 7,5 Millionen Euro in die notwendige Ertüchtigung von Bauwerken der Oberflächenentwässerung finanziert. Mit dem möglichen Beitritt zum Mayors Adapt, einer Initiative der Europäischen Union und des Klimabündnis Europäischer Städte, könnte weitere Finanzierungsquellen erschlossen werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 10:06 Uhr | Seitenaufrufe: 129
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026